Chlorinator,Salzwasserbecken HILFE!!!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Sesch82
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2007, 17:17

Chlorinator,Salzwasserbecken HILFE!!!

Beitrag von Sesch82 »

Guten Tag,
ich habe mir heute für mein 457 mal 91cm intex Becken und einen Chlorinator für Salzwasser nutzung gekauft.
Nun weiß ich die Dosierung nicht und was ich für Salz (und wieviel für ersteinrichtung) kaufen muss.
Es wird immer von Natursalz oder Streusalz gesprochen.
Was für Streusalz,das was man zum Streuen im Winter verwendet,oder was?
Ich hoffe ihr oder irgentjemand kann mir helfen

Danke schonmal
Katrin
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Hi,

ganz normales Salz. Ich habe es von der Metro in 25 kg Säcken
geholt.

Ich brauchte für meinen Pool 23 m² = 80 kg

Allerdings Chlore ich jetzt ganz normal.

Gruß
tinchen1910
Sesch82
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2007, 17:17

Beitrag von Sesch82 »

Ganz normales Speisesalz?
Weil laut Hersteller angeblich NUR NATURSALZ genommen werden soll.
Bei uns gibts leider keine Metro...
Wie errechne ich denn meinen Salzanteil bei meiner Beckengröße?
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Ich suche mal morgen die Liste, wie man das berechnen muss.

Auf jeden Fall ganz normales Salz. Hast du denn keine Beschreibung?

Wenn du das Salz so kaufen musst, dann ist es so teuer. Im Groß-
verbrauch ist es viel billiger.
Sesch82
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2007, 17:17

Beitrag von Sesch82 »

das wäre toll wenn du da mal nach einer tabelle wegen der berechnung scheun würdest.Ich habe das Gerät noch nicht,deswegen weiß ich noch um nichts bescheid.Ist das denn wirklich so,wie es angepriesen ist,das man dann weder was gegen Algen ect.Ph Wert usw. machen muss?Das erledigt alles das gute Salz?
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Im ersten Jahr hat es bei uns auch recht gut geklappt. Letztes Jahr sind
wir allerdings dann umgestiegen. Ständig war irgendetwas.

Aber zur Zeit habe auch mal wieder einen grünen Boden.

Über kurz oder lang wird wohl eine Sandfilteranlage nötig sein.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ein Blick in die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Gerätes ist unabdingbar, da jedes Gerät einen anderen Salzgehalt im Wasser voraussetzt, z. b. 0,3 %

Also in diesem Fall: Poolvolumen in Liter = kg x 0,003 = benötigte Menge Salz. (10 m³ = 10.000 Liter = 10.000 kg => 30 kg Salz)

Ein Salz-Testkit sei empfohlen!

Gruß Ulli K.
dirksport
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2007, 18:45

Salzwasser-Chlorinator Modell 2007

Beitrag von dirksport »

Hallo zusammen,
ich habe den 3,66 er und möchte gerne auf die Salwasseranlage- Chlorinator umstellen.Nun möchte ich einige Erfahrungsberichte von euch lesen.Welche Salzsorte ist die richtige,Vorteile und Nachteile,ebend alles was ihr so mitbekommen habt.
Bitte nur ernstgemeinte Einträge!!

Gruß an alle großen und kleinen Bademeister. Smile
nescio
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2007, 09:14
Wohnort: Wasserbillig

Erfahrung mit Chlorinator

Beitrag von nescio »

Hallo alle zusammen,
wir haben seit 2 Jahren einen Chlorinator gekoppelt an eine Sandfilteranlage um einen 5,49 runden Stahlrahmen-Pool rein zu halten. Am Anfang war das etwas schwierig aber mittlerweile sind wir sehr zufrieden; eines sollte jedoch nicht vergessen werden: der Chlorinator ist nicht geeignet eine Filteranlage zu ersetzen sondern nur diese zu ergänzen. Er macht nichts anderes als Salz -und zwar normales Speisesalz ohne Zusatzstoffe wie z.B. Fluor- durch Elektrolyse in Chlor umzuwandeln. Das Wasser ist dadurch etwas salzig aber man hat beim Tauchen keinen Rote-Augen-Effekt und die Chemie, will meinen Dosierung des Chlors- funktioniert automatisch auch wenn man mal nicht zuhause ist. :D
grüsse aus dem Ländchen
nescio
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2007, 09:14
Wohnort: Wasserbillig

Chlorinator

Beitrag von nescio »

an Ulli K.
Was um Himmels willen ist ein Salz-Testkit und was macht das Gerät o.â.? Die Salzmenge die du für unseren Pool mit dieser Gleichung errechnen würdest liegt weit über dem tatsächlichen Wert der in unserer Tabelle angegeben ist und der ist noch zu hoch. Man bedenke: natürliche Salze sind auch in unserem Trinkwasser enthalten, deshalb hätte ich schon ganz gerne so einen Teststreifen. Ich habe einfach ein bisschen ausprobiert: bei mir sind 70 Kilo Salz angegeben ich habe 65 Kilo reingetan und das war zuviel. Wie merkt man das? Ganz einfach der Chlorinator gibt durch den Code an : zuviel Salz, dann lässt man etwas Wasser ab und füllt wieder auf bis der Chlorinator angibt alles O.K. - das Gerät ist wirklich sehr einfach zu handhaben- danach einschalten und laufen lassen. Kleiner Tip: regelmässige Reinigung aller Teile vermeidet ärger!
grüsse aus dem Ländchen
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von RomanL »

Hab gesehen, dass Chlorinatoren bei Ebay günstiger als Sandfilter usw herausgehen.

Des weiteren bräuchte ich ja keine Chemikalien für das Wasser kaufen.

Ist ein Chlorinator also eine vernünftige und saubere Lösung für ein Quick Up Pool?

Bleibt das Wasser schön sauber und klar wie versprochen?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Roman
Hab gesehen, dass Chlorinatoren bei Ebay günstiger als Sandfilter usw herausgehen.
Ein Chlorinator kann keinen Regenwurm aus dem Wasser filtern. Er macht in aber so keimfrei, dass ein Verzehr unbedenklich ist. 8)

Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

MfG
uwe
Antworten