Trübes Wasser - Blütenstaub?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
binemaus1980
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2007, 13:14
Wohnort: Liezen

Trübes Wasser - Blütenstaub?

Beitrag von binemaus1980 »

hallo,

habe großes problem mit meinem intex easy pool; habe ihn vor ca 10 tagen aufgestellt und befüllt - danach den ph wert angehoben und schock chloriert; die pumpe läuft aber das wasser ist gelblich trüb - ekelhaft!
weiss nun nicht genau ob es durch das erhöhen des ph wertes so trüb gerworden ist - oder doch durch den zur zeit sehr vielen blütenstaub,...

meine frage, glaubt ihr, dass sich das wasser noch mal durch die pumpe reinigt - oder soll ich es gleich wieder auslassen,.. ( was ich als sehr nervig empfinde )

außerdem hab ich gestern schon einen reiniger für trübes wasser hineingegeben - bis heute aber noch keine besserung; der filter war auch ganz gelb verdreckt.

bin mir auch nicht sicher ob die pumpe, die beim pool dabei war für ca 16.000 lieter reicht,...

danke, lg binemaus1980
edi
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2007, 11:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von edi »

Wie schaut es mit Algizid aus?
Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem!
binemaus1980
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2007, 13:14
Wohnort: Liezen

Beitrag von binemaus1980 »

gaub nicht, dass es algen sind - algen mittel hab ich rein gegeben,...
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo binemaus,

womit (genau) mißt Du denn den pH-Wert und welchen Wert wann zuletzt?

Welche Produkte (genau) hast Du bisher dem Wasser zugegeben?

Ich nehme an, dass Du keinen zu niedrigen, sondern einen zu hohen pH-Wert hast!

Gruß Ulli K.
binemaus1980
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2007, 13:14
Wohnort: Liezen

Beitrag von binemaus1980 »

hallo ulli,

da ich ja auch blutige anfängerin bin, hab ich mir zum pool (bei hofer = aldi) auch das starter kid dazu gekauft; darin waren teststreifen, die den chlor und den ph wert anzeigen (1 sekunde is wasser und nach 15 sek ergebnis). das ergebnis war dann dass der ph wert bei 6 lag - also ab zum baumarkt und poolmaster ph plus granulat gekauft und ca 2 kg ins wasser; danach ist das wasser trüb geworden.
haben am anfang auch noch 6 mini langzeit chlortabletten in den skimmer gegeben - der mann im baumarkt hat uns aber dann zur schock-clorierung geraten und schnell lösliches chlor empfohlen, also haben wir nach den 2 kg ph plus auch noch schockchloriert;
algenmittel kam dann auch noch dazu - und die grau-gelblich trüble "suppe" war fertig.
dann vorgestern wieder zum baumarkt und so ein blaues mittel gekauft, dass angeblich wassser wieder klar macht - bis heute aber leider noch keine besserung,... :cry:

doch besser neu befüllen?

lg sabrina
binemaus1980
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2007, 13:14
Wohnort: Liezen

Beitrag von binemaus1980 »

hallo ulli,

hattest recht, der ph wert war sicherlich zu hoch; haben wieder 1 kg ph minus hineingegeben und das wasser ist wieder klar; :)

jetzt das nächste problem das wasser ist grünlich;
wie ich aus dem forum erfahren habe handelt es sich wahrscheinlich um eisenhaltiges wasser - was mach ich jetzt am besten?

hab von vitamin c gelesen, was hälst du davon und wenn das gut ist wielviel brauch ich da und gibt´s das einfach so in der apotheke zu kaufen?
der poll umfasst ca 16.000 liter.

lg sabrina
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Binemaus,

2 Möglichkeiten als Ursache für Deine Probleme:

1. Du hast qualitativ schlechte billig-Nachahmer-Teststreifen aus Fernost erwischt, die es derzeit auf dem Markt gibt. Diese zeigen deutlich zu niedrige pH-Wert-Meßwerte an!

oder

2. Du hast nmehr als 5 ppm Chlor im Wasser, sodass die Teststreifen sofort ausgebleicht werden und somit einen zu niedriegen Wert anzeigen.

Mein Rat: Kauf Dir beim Schwimmbad-Fachhandel ein bewährtes Testkit, z. B. den meist verwendeten "Pooltester Chlor/pH" und überprüfe Deinen pH-Wert erneut, Du hast sicherlich einen deutlich zu hohen pH-Wert mit den dann von Die geschilderten zwangsläufigen Problemen.
Senke ihn auf 7,0, Chlor auf 0,5 - 1 ppm und alle Chemie behutsam dosieren. Zu viel ist oftmals kontraproduktiv!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Noch ein kleiner Tipp schaut mal auf die Verpackung von den Teststreifen.
Bei einen Bekannten war es auch so ähnlich da waren die Teststreifen schon weit über 1 Jahr abgelaufen als er den Starterkid gekauft hat.
Da die Sets die in Baumarkt und Co verkauft werden auch mal 1 Jahr oder länger im Regal liegen.

MfG Andy
Antworten