Mein Wasser....

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Stephanie
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2007, 11:19

Mein Wasser....

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
ich bin Stephanie und bin 20 Jahre alt. Um mich im Sommer abkühlen zu können habe ich mir so einen Pool gekauft der sich selber aufstellt, mit diesem Luftring oben.(3,66x0,76)
Also das Schwimmbad steht jetzt ca. 4 Wochen. Haben es mit Leitungswasser gefüllt. Wir hatten noch flüssiges Chlor übrig vom letzten Schwimmbad, was aber sicherlich schon 4 Jahre alt ist. Wenn nicht noch älter. Das habe ich erst mit Wasser verdünnt und dann auf gut Glück mal ins Becken rein.
Ich habe nicht so ein Testpaket um diese Wasserwerte zu testen. Nun habe ich aber mal hier im Forum rumgelesen und gesehen das andere auch das Problem haben, das rote Würmchen im Wasser sind. Ich gehe davon aus, das es Mückenlarven sind. Da ich, sobald ich einen sehe, mich extrem ekel gehe ich sofort aus dem Wasser raus. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
War eben im Baumarkt und habe " Chlor Granulat organisch schnelllöslich" gekauft. Ich möchte eine Stoßchlorierung machen , damit diese fiesen Dinger weg sind !! Da ich aber absolut keine Ahnung habe und kein Rechengenie bin ;-) müsst ihr mir mal bitte helfen.

Wie geht das vor sich, wie muss ich das machen?
bitte erklärt mir die Schritte, ich will ohne Würmchen Baden gehen! :-)
Danke im vorraus
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Die Angaben für eine Stoßchlorierung müßte auf der Verpackung stehen in g/m³.Dein Pool hat ein Wasservolumen von ca. 6,8 m³ (3,66²x0,785x 0,65).Die 0,65 m ist die von mir angenommene Wassertiefe, da Dein Intex-Pool bestimmt nicht bis zu Rand gefüllt ist. Multiplizier die Angabe auf der Verpackung mit 6,8 und gut ists. Aber aufpassen!!! Manchmal gilt die Angabe auch für 10 m³ .

MFG
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stephanie,

ließ mal auf Axel´s HP

oder
http://www.tintometer.de/tintometer/german/d_wir.htm
unter downloads das Handbuch.

Kann dir und dem Forum eine Menge Fragen ersparen.

Ansonsten sei willkommen. :)

MfG
uwe
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo Steffi!

Zunächst mal ist organisches Chlor nicht so gut geeignet für eine Stoßchlorung.
Grund bei der Stoßchlorung mit org. Chlorverbindungen (Natriumdichlorisocyanurat) kommt unnötig viel Cyanursäure ins Wasser. Das kumuliert sich dann sehr schnell und "über-stabilsiert" das Chlor dann bei Gehalten von mehr als 50 ppm (mg/l), will heißen: deaktiviert das Chlor.
Messgerät braucht man nicht unbedingt, ist aber emfehlenswert. Nimm aber eines, dass mit Tabletten den Wert ermittelt, und nicht mit einem Messstäbchen, da diese Art sehr ungenau ist.
Wenn du eine Stoßchlorung machst, dann rechne es einfach so um, wie Uwe bereits erwähnt hat. In deinen Pool passen ca. 6,8m³ also kannste das einfach runterrechnen, wenn die Angabe in 10m³ auf der Verpackung ist.
Wenn du versehentlich zuviel Chlor genommen hast, dann ist das auch nicht so schlimm. immerhin baut es sich ja nach einieger Zeit wieder ab.

Viel Spaß bei Baden
Micha

:arrow: Tja Einauge, da bin ich dir zuvorgekommen hehehehehe.
Stephanie
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2007, 11:19

Beitrag von Stephanie »

hallo.

danke für eure Antworten.Werde das so machen und das Beste hoffen :-)

Habe aber noch ein Problem. Als ich ein Fuß in den Pool setze wäre ich fast hingeflogen, weil der Boden so glitschig rutschig war. Was ist das? bin dann erstmal ne ganze Stunde mit dem Schrubber durchs Becken. Danch gings...aber was ist das??
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo stephanie,

algen .....
obwohl neue folienbecken fühlen sich oft glitschig an ... es werden aber doch algen gewesen sein ..

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten