Chlor/Algizid Verbrauch bei geringer Wassertemperatur

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Robert_Mini
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2007, 19:31

Chlor/Algizid Verbrauch bei geringer Wassertemperatur

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Habe seit 1 Woche mein Intex-Pool "in Betrieb". Leider ist es die letzte Woche eher kühl gewesen, daher ist die Wassertemperatur bei 18°C geblieben.
Ich habe anfangs gem. Beschreibung 5 Chlortabletten 20g in den Skimmer gegeben. Nach 1 Woche waren alle aufgelöst und der Chlorgehalt liegt nun bei ca. 3,0 mg/l, also eigentlich zu hoch.

Daher meine Frage: kann man bei geringen Temperaturen und abgedeckten Schwimmbad die Chlor- bzw. Algizidzugabe reduzieren??
Wenn ja, gibt es Richtwerte um wieviel??

Weitere Frage:
Lösen sich die Chlortabletten im Skimmer schneller, wenn die Umwälzpumpe viel in Betrieb ist?
Gibt es Richtwerte um wieviel der Chlorgehalt pro Woche abnimmt, wenn keine Tabletten zugegeben werden? (Klar nur Durchschnitt abhängig von Nutzung, Temperatur, etc.)

mfg
Robert M.

mfg
Robert M.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Robert,
kann man bei geringen Temperaturen und abgedeckten Schwimmbad die Chlor- bzw. Algizidzugabe reduzieren??
Ja
Wenn ja, gibt es Richtwerte um wieviel??
Kenne keinen, musst du selbst für deine Gegebenheiten ausprobieren.
Lösen sich die Chlortabletten im Skimmer schneller, wenn die Umwälzpumpe viel in Betrieb ist?

Habe ich nie gemessen, glaube es schon.
Gibt es Richtwerte um wieviel der Chlorgehalt pro Woche abnimmt, wenn keine Tabletten zugegeben werden? (Klar nur Durchschnitt abhängig von Nutzung, Temperatur, etc.)
In unserem Pool 0,3 ppm/l und Tag.

MfG
uwe
Antworten