Welches Testgerät?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

traveller
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 08:44

Beitrag von traveller »

nun mal langsam...
PH Wert ist gleich PH Wert, egal ob im Wasser oder im Urin. Komischerweise sind es ja auch die gleichen Teststtreifen wie im Fachhandel, nur eben viel billiger weil es ein Massenprodukt für Patienten ist und nicht ein Teststreifen für eine elitäre Klientel die man mit hohen Preisen abzocken kann!
Fragt mal euren Hausarzt, der gab mir den Tip! :!:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Traveller,

es gibt eine ganze Reihe chmisch völlig verschiedener Reganzien zur Feststellung der pH-Wertes von Wasser. Außerdem werden die für die Wasseranalyse benutzten Reagenzien (sei es nun auf Papierstreifen, Plastikstreifen, in Tabletten- oder Tropfen-Form) in der regel jeweils auf ein dem Anwendungsgebiet typisches Millieu angepaßt hergestellt.
Bei den für Poolwaser hergestellten wird z. B. berücksichtigt, dass gleichzeitig Chlor im Wasser sein kann. Bei Urin würde dies wohl kaum Sinn machen, dort muß man die Reagenz ggf. gegen Interferenzen mit Harnstoff oder anderem "puffern". So gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher, in verschiedenen Medien zu nutzender pH-Tests, die jeweils in anderen als den bestimmungsgemäßen Millieus durchaus verschiedene Resultate geben können.

Mit elitären Klientel und anderen komischen Dingen hat das nichts zu tun!

Dein Hausarzt mag ein gebildeter Mann sein, aber Ahnung von der Mannigfaltigkeit der Wasseranalyse hat er offenbar nicht, kann man ja auch nicht unbedingt erwarten, sonst wär' er ja der sprichwörtliche "Halbgott in Weiß", aber den gibt es ja bekanntlich nur in der Schwarzwaldklinik.

Viele Grüße Ulli K.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo Ariell,

es gibt sowohl gute als auch schlechte Meßstreifen und Pooltester!

Schlecht: billig-Nachahmer-China-Teststreifen sowie billig-Nachahmer-Pooltester mit den Tabletten in den Durchdrückpacks.
Beide zeigen zu niedrige pH-Werte an!

Gut: Bei den Tabletten nur solche in den Aufreiß-Alustreufen mit dem Aufdruck Palintest oder Tintometer/Lovibond achten, wenn Du Qualität haben willst!
Meßstreifen: Palintest

Gruß Ulli K.
Wie sehen die aus ? Ich kann mir unter Durchdrückpads und Aufreiß-Alustreifen keinen genauen Unterschied vorstellen.

ich teste im Moment noch mit den Streifen und habe meines Erachtens gute Werte. Da ihr aber immer schreibt die Streifen wären nicht so toll (und die jetzt bald alle sind) will ich ein Testgerät kaufen.
Antworten