komplett verwirrter, absolute Anfängerin

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
angelskin
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 14:35

komplett verwirrter, absolute Anfängerin

Beitrag von angelskin »

Hallo,
leider muß auch ich einige "nervige" Frage bezüglich Brunnenwasser stellen.Da ich mich jetzt seit 2 Tagen durch das Forum lesen weiß ich,daß diese Fragen schon alle gestellt wurden...nur irgendwie bin ich jetzt mehr verwirrt als zuvor.

Wir haben uns einen Intex Pool in den Maßen 3,60 auf 70cm zugelegt und ihn am Donnerstag aufgebaut und mit Brunnenwasser befüllt.Gestern haben wir die Pumpe angeschloßen und sie fast 24 Stunden laufen lassen - die meiste Zeit hatten wir die Plane zu.Gerade eben haben wir die Plane abgemacht und den Filter gereinigt (die hälfte des Filters war etwas bräunlich verfärbt)...unser Wasser ist immernoch klar nur der PH Wert ist etwas hoch.

Bitte erklärt mir (in einfachen Worten) wie ich die Wasserqualität erhalten bzw fördern kann...
muß ich chloren?-wenn ja wie
aktivsauerstoff?-ja/nein?
wann darf ich mit meinem Baby ins Wasser wann nicht?
usw...
Bitte,bitte helft mir...habe hier 1000verschiedene Variationen gelesen und weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll
PS.Der Pool war leider schon befüllt (Brunnenwasser)als ich euer Forum gefunden habe - Wasser rauslassen geht im Moment leider nicht - steht etwas ungeschickt.

Liebe Grüße
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

so brunnenwasser hin oder her... (ihr geht alle in see schwimmen und stellt euch bei nem pool so an?! ich möchte da nicht wissen wie der ph oder chlorgehalt in nem see ist .. löl vorallem chlor ... :) )

erstmal musst du den ph wert sinken, dazu ich weiss nicht was für pflegemittel du hast .. wir nehmen einen kleinen eimer da wasser aus dem pool rein dann das minus ph zeugs rein umrühren und einmal rings um den pool herum schütten...

so wenn du noch kein chlor reingemacht hast dann würd ich mal mit nem bisschen anfangen , den wert müsstest du aber auch getestet haben!? was ist dabei raus gekommen und mit was testest du?

gruss.... :)



PS: wir gehen so nach 1 bis 2 stunden in den pool machen das meisst morgens nach dem frühstück das wir gucken und dazuschütten und dann bevor wir ins wasser gehen nochmal teststreifen rein, ist zwar verschwendung der teststreifen aber da wir uns auch noch nicht so sicher sind , kommt es auf ein oder zwei nicht an hauptsache das wasser passt erstmal und bekommt ein gefühl dafür.
angelskin
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 14:35

Beitrag von angelskin »

Danke Ariell für deine Antwort...
...habe bis jetzt noch keinerlei Mittel ins Wasser getan.
habe von Cristal einen Teststreifen verwendet der Chlorgehalt und PH wert mißt.
Mein Mann hat ein Minipool Set Sauerstoff gekauft - welches wir aber wie schon geschrieben noch nicht verwendet habe.
Bezüglich des Chlors habe ich aber hier irgendwo gelesen,daß es das Brunnenwasser ebenfalls braun-grün werden läßt - deshalb ja meine Frage was ich denn jetzt bezüglich der desinfektion und der Erhaltung des klaren Wassers in den Pool machen soll.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Mal was zum Chlor oder Sauerstoff und Brunnenwasser. Es ist egal ob Du mit Chlor oder Sauerstoff desinfizierst. Durch Sauerstoff oder Chlor oxidiert das Eisen im Wasser das macht die Farbe.
Sauerstoff ist meiner Meinung nach zu kompliziert für ANFÄNGER. Ihr fahrt besser mit Chlor ist meine Meinung da die Dosierung und auch die Handhabung einfacher ist.
Und wie Ihr schreibt habt Ihr noch nichts im Wasser zur Desinfektion das ist schlimmer als alles andere.
Ist das Wasser erst rum bekommt Ihr es mit der Kartusche nur durch großen Aufwand wieder klar.
Lest mal hier im Forum was über pro und kontra Chlor Sauerstoff. Und bildet Euch selbst eine Meinung.


MfG Andy
angelskin
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 14:35

Beitrag von angelskin »

Danke Andy...war mir nicht sicher ob das Eisen mit beidem - also chlor und Sauerstoff reagiert.Werde mir morgen Chlor zulegen.
Wenn ich das richtig hier gelesen habe muß ich erst meinen PH wert runter bekommen und dann eine Schockchlorung machen.
Warscheinlich wird das Wasser dann braun - reicht es dann,wenn ich es filter,filter,filter (immer wieder den Filter säubere natürlich)?Falls dieser Aufwand länger geht muß ich dann parallel zum filtern immernoch PH wert messen und gegebenenfalls regulieren?
Habe hier auch irgendetwas von "absaugen des Beckenbodens" gelesen???
Muß die Plane drauf oder runter???
Oh je wieviel Fragen schon wieder...aber wie gesagt habe hier schon so viel gelesen und irgendwie gehen die Meinungen doch erheblich auseinander.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Richtig Ph Wert einstellen und Chloren. Ob Du das mit der Kartusche klar bekommst keine Ahnung würde Dir aber raten noch 1-2 Kartuschen zu kaufen. Damit Du immer eine zum wechseln hast während Du die andere reinigst.
Ich nehme auch Brunnenwasser aber mein Brunnen ist 25m Tief und hat nur wenig Eisen. Was ich mit einer Sandfilteranlage ohne Probleme raus bekomme.
Mit dem Sauger ist so eine Sache ein Bodensauger der an die Filteranlage angeschlossen wird geht bei Dir nicht. Da gehen nur solche Teile wie hier:

http://cgi.ebay.de/einfacher-Poolsauger ... dZViewItem

Mein Bekannter hat das auch kommt ganz gut zurecht.

MfG Andy
angelskin
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 14:35

Beitrag von angelskin »

Danke Andy,
werde mich morgen mal ranwagen...nur noch eine kleine Frage - soll ich mir noch einen Skimmer zulegen - oder benötige ich den nur wenn ich Chlortabletten nehme? (wenn ich richtig gelesen habe sollte man bei den Intex keine Tabletten nehmen sonder flüssig)
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

der filtert das gras und fliegen und anderes dreckszeug raus und es landet in dem skimmer (auffangkorb) joa man kann tabletten rein tun aber es gibt auch so dosierschwimmer , aber weiss nicht wie die preise so liegen...

bye und viel glück mit dem chlor :)
angelskin
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 14:35

Beitrag von angelskin »

Danke Ariell,
so habe heute mal die wichtigsten Sachen besorgt und werde mich jetzt mal ran wagen....mache ne meldung wenn sich was tut.
angelskin
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 14:35

Beitrag von angelskin »

Juhhuuuu,
nach Schockchlorung ist mein Wasser immernoch sauber!!!!Habe vor 2 Tagen eine durchgeführt.
Der PH-Wert ist im Moment stabil.....werde heute die Badesaison eröffnen :D
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

angelskin hat geschrieben:Juhhuuuu,
nach Schockchlorung ist mein Wasser immernoch sauber!!!!Habe vor 2 Tagen eine durchgeführt.
Der PH-Wert ist im Moment stabil.....werde heute die Badesaison eröffnen :D

KLASSE !!!


schwimm paar bahnen für mich mit heut Nachmittag, ich muss arbeiten... :roll: :? :(
Antworten