Chlor Schockbehandlung - Wie macht man das ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Chlor Schockbehandlung - Wie macht man das ?

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo an alle,

also mein Wasser ist trotz Algicid, minus - PH immer noch trüb. Was muss ich bei einer Chlor Schockbehandlung machen ?

Ich habe 15 m3 Wasser in meinem Pool drinnen. Muss ich jetzt 2 Kilo Chlor reinschütten ??

Danke für Eure Antworten im Voraus.

VG

Steve
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

hier auch noch mal ne frage von mir dazu.. hehe

mir ist aufgefallen wir haben das ja auch noch nicht gemacht, und ist das überhaupt soooo wichtig und wirklich jede woche einmal ...

wie lang darf man dann nicht in den pool?


greeez
edi
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2007, 11:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von edi »

Bei 15qm3 Wasser, sollten 150g Chlor in Pulverform zur Stosschlorung
ausreichen.
Ich mach die Stosschlorung (bei schönem Wetter) jeden Sonntag
am späten abend wenn sicher ist dass keiner mehr badet.
Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem!
die Badeente
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2006, 16:39
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von die Badeente »

@ magic steve


filtern, filtern und nochmals filtern 8)
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo Edi,

danke für die Info, 150 g ist ja nicht die Welt, hört sich wenig an, aber ich versuche dies mal.

@Badeente: Hihihi... ja das mache ich doch schon die ganze Zeit, aber wie gesagt, es sind keine Flocken oder Algen drin. So ist das Wasser ja "klar" es schwimmt also nichts drinnen, somit denke ich bringt das Filtern nichts. Das Wasser ist nur milchig... ich probiere das mal, ansonsten hole ich mir jetzt eine Sandfilteranlage... damit müsste ich es doch auch wieder klar bekommen, gelle ?
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

@edi:

Du machst jeden Sonntag eine Stoßchlorung? :shock:

Ich dachte immer das ist nur am Anfang der Saison notwendig?

Ist die Langzeitchlortablete alleine zu wenig?

Das könnte dann auch den Grund sein warum mein Wasser leicht trüb ist - trotz viel Filterzeit
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo,

die Chlor schock behandlung hat funktioniert * HüpfHüpf* mein Wasser ist wieder klar, ich bin sooo froh... Steve
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo zusammen,
ihr müsst euren Chlorgehalt(wert) messen und dann ist es egal ob Stoßchlorung oder Langzeittabs. Hab am Anfang mit Chlorgranulat gearbeitet und jetzt die Langzeittabs funktioniert beides hervorragend.
Wobei das Granulat mehr Arbeit ist. Nur wenn das Wasser zu trüb oder milchig müst ihr sowieso eine Stoßchlorung machen tabs reichen da nicht aus.

Gruss Sven
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

es wird empfohlen,

- die kontinuierliche Desinfektion mit Langzeit-Tabletten zu machen und
- die WÖCHENTLICHE Stoßdesinfektion mit Calciumhypochlorit.

Insbesondere bei den in Deutschland üblichen niedrigen Chlorwerten im Wasser (0,5 - 1,0 ppm) können sich Chloramine bilden und einige hartnäckige Verschmutzungen "überleben". Gegen diese beiden unerwünschten Effekte hilft die wöchentliche Stoß-Desinfektion!

Gruß Ulli K.
Antworten