Chlormessungen sind immer zu niedrig

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
wahrheit
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2007, 08:44
Wohnort: NRW

Chlormessungen sind immer zu niedrig

Beitrag von wahrheit »

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen Quickup Pool gekauft ( 366x71 = 5300 Liter)
und folgendes Problem.
Ich habe mir Chlortabletten besorgt, wo angeblich eine Tablette für ca. 5m³ ausreichen sollen.

Habe nach dem Chloren die Pumpe 4 Stunden laufen lassen und einen Tag abgewartet bis ich die messung mit einen Teststreifen durchgeführt habe.
Der Chlorgehalt war angeblich zu webig laut messung und der PH Wert war hielt sich in Grenzen.
Also habe ich wieder eine Chlortablette in den Pool geschmissen.
Der Chlorwert ist aber immer noch zu niedrig laut Skala.
Bevor ich jetzt schon wider eine Tablette da rein werfe, möchte ich mir lieber einen Rat abholen bevor ich meinen Pool evtl. versaue.
Das Wasser ist eine Woche alt und wir waren mit 3 Leuten insgesamt für ca. 3-4 Stunden da drin.
Was kann ich machen?
Evtl. mit Granulat behandeln?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo!

Hat sich die Chlortablette denn ganz aufgelöst?

Bentzt Du Brunnenwasser? Das kann den Chlorverbrauch auf ein vielfaches des Normalen steigern!

Was heißt: pH-Wert hält sich in Grenzen????????????????????

Wenn ein Gast ins Wasser pieselt, verbraucht sich das Chlor übrigens auch rasant.....

Gruß Ulli K.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
wahrheit
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2007, 08:44
Wohnort: NRW

Beitrag von wahrheit »

Wäre schön wenn es Brunnenwasser wäre.... :D Leider nein.
Ich habe auch auf den Teststreifen eine PH Messung. Die ist OK.

Ich habe zwei Kinder. Kann ganz gut sein das einer von denen ins Wasser macht. Sind ja erst 3- und 6 Jahre. :lol:

Die Chlortablette haben wir immer erst in einen Eimer Wasser aufgelöst und dann ins Becken gekippt. Wollten damit vermeiden das der Pool angegriffen wird.
wahrheit
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2007, 08:44
Wohnort: NRW

Beitrag von wahrheit »

Korrektur. Die messungen zeigen null Chlorgehalt an.
Habe auch das Chlorwasser in einem Glas mit normalen Wasser verdünnt und dann gemessen. Da wurde auch nichts angezeigt!
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

Hallo Wahrheit,

um was für Chortabletten handelt es sich denn?? Sind es die "großen" 200-Gramm-Langzeit-Chlortabletten oder - wie ich vermute, weil Du schreibst, Ihr habt sie in einem Eimer Wasser aufgelöst, die kleinen Schnellchlortabletten??

Ich bin kein Fachmann - aber wenn ich bei unserem 25 m³-Becken mit den Schnellchlortabletten eine Stoßchlorung mache, so muss ich laut Anleitung auf der Packung 10 Tabletten in den Skimmer werfen, da angegeben ist, daß pro 10 m³ 3-4 Tabletten benötigt werden.

Dann wäre eine Tablette bei Dir nicht ausreichend - ich würde es mal mit mindestens zwei - wenn nicht sogar 3 oder vier Tabletten versuchen - um eine Stoßchlorung zu machen. Auf der Packung müsste aber die Menge der Tabletten, die für eine Stoßchlorung nötig sind, stehen.

Oder Du besorgst Dir wirklich das Chlorgranulat (was ich persönlich auch besser finde als die Tabletten), löst dieses nach Angabe auf der Verpackung in einem Eimer Wasser auf und schüttest es dann in deinen Pool.

Wichtig ist, daß Du erst einmal eine Stoßchlorung machst um den Chlorwert anzuheben.

Liebe Grüße

Tanya
wahrheit
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2007, 08:44
Wohnort: NRW

Beitrag von wahrheit »

Danke @ Joey.

Die Tabletten heißen " Hygenios" und sind 20g Minitabletten.
Auf der Anleitung steht: " Nach der Erstchlorung mit Chlor Minitabletten oder Chlor Granulat werden anschließend 2-3 Tabletten a´ 20g auf 10m³ Beckenwasser in einen Dosierschwimmer gegeben.

Also ist es bei mir die hälfte. Nur haben wir nicht zuerst das becken mit Chlorgranulat behandelt, sondern direkt mit den Chlortabletten. Lag da der Fehler?
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

Ja, ich denke schon.

Du musst den Chlorwert zuerst mit einer Stoßchlorung anheben :wink:

Liebe Grüße

Tanya
wahrheit
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2007, 08:44
Wohnort: NRW

Beitrag von wahrheit »

Sorry, aber was heisst Stoßchlorung?
Kannst Du mir das erklären? :oops:
Antworten