Unser Wasser riecht

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
rico2004
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2007, 16:09
Wohnort: Zu Hause

Unser Wasser riecht

Beitrag von rico2004 »

Hallo Leute,

bin Neu hier und muss sagen, hier kann man einiges lernen über Wasserqualität und was noch alles dazu gehört.
Wir haben für unsere Kids ein kleinen Pool gekauft. Von Bestway 305x76 cm mit Filteranlage, Kartuschenfilter. Mein Problem ist nun, das nach ein paarmal Baden das Wasser trübe geworden ist und nun auch angefangen hat zu stinken. Meine Frage ist nun:
Kann ich das Wasser wieder hinbekommen, oder muss ich alles wieder rauslassen und neu befüllen?
Chlor und Algin habe ich regelmässig reingetan und die Filteranlage läuft auch einige Stunden am Tag. Den PH-Wert habe ich auch immer überprüft, war immer in Ordnung. Ich habe das Testgerät mit Tabletten, oder sind die Teststreifen doch besser?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Lieben Gruß
Rico2004[/i]
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
die Testtabletten sind besser als die Streifen. Diese sind in der Regel ungenau.
Einige Stunden filtern hört sich irgendwie wenig an. Hast Du die Kartusche auch mal gereinigt?Ich würde mal eine Stoßchlorung machen und den Filter mal 48 Std. durchlaufen lassen und einige mal am Tag die Kartusche säubern.

MFG
rico2004
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2007, 16:09
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von rico2004 »

Hallo Mosch1,

erstmal Vielen dank für deine schnelle Antwort.
In der Beschreibung steht, man sollte die Filteranlage nicht länger als 8 Stunden am Tag laufen lassen, so haben wir es auch gemacht. So um die 8 Stunden täglich, die Kartusche habe ich allerdings nicht jeden Tag gesäubert sondern alle 2-3 Tage. Heute habe ich aber eine neue Kartusche besorgt und auch reingesetzt, werde ich nun auch täglich mehrmals säubern. Also sollte ich die Filteranlage ruhig mal länger, 48 Stunden, laufen lassen?

Lieben Gruss
Rico2004
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Das versteh ich jetzt nicht. Warum nur 8 Std. und nicht mehr? Steht dort eine Begründung? Ich glaube nicht, daß du das Problem beseitigt bekommst ohne filtern,filtern und nochmals filtern.

MFG
rico2004
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2007, 16:09
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von rico2004 »

Hallo,

Wir filtern was das Zeug hält, eine Begründung steht da nicht bei, nur das es ausreichend wäre wenn die Anlage 8 Stunden täglich läuft. Aber das ist ja nun schnuppe, die Anlage läuft seit gestern Nachmittag ununterbrochen. Die Kartusche mache ich morgens, mittags und abends nun auch sauber und ich hoffe das wir das Wasser nun wieder klar bekommen. Das Wasser riecht mittler weile auch nur noch nach Chlor. Es stinkt nicht mehr, Gott sei Dank.
Muss ausser Chlor und Algin denn sonst noch was ins Wasser gefüllt werden, um es wieder klar zu bekommen?

Lieben Gruß
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Da du einen Kartuschenfilter besitzt ist es nicht ratsam Flockmittel reinzutun. Das macht man in der Regel nur bei Sandfilteranlagen. Ich würde jetzt mal abwarten was passiert. Dein Chlorwert sollte aber bei einer Stoßchl. mind. 4-5 ppm haben. Leider ist es allgemein bekannt, daß diese Kartuschenfilter, die bei so einem Poolpaket dabei sind, nicht viel taugen. Kannst Du auch überall hier nachlesen. Wenn Du in Zukunft mehr Spaß als Ärger haben möchtest, kann ich Dir nur nahelegen, über eine vernünftige Filteranlage nachzudenken. Sie ist bei deiner Beckengröße noch recht erschwinglich.
Vielleicht weiß ja noch jemand anderes einen guten Rat.

MFG
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Hast Du auch den Ph Wert eingestellt?? Wenn nicht kannst Du Chloren was Du willst es wird nicht besser. Denke mal Dein Ph Wert liegt über 7,4.


MfG Andy
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Er schreibt doch in seiner Eröffnung, daß sein PH-Wert in Ordnung ist.
rico2004
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2007, 16:09
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von rico2004 »

Hallo,

wir haben es geschafft, unser Wasser ist wieder tip top. Das Filtern über 2 Tage hat es wohl gebracht. Die Kartusche ist nun auch nicht mehr so dreckig, mache ich nun nur noch morgens und abends sauber. Wir denken aber darüber nach, uns auch eine Sandfilterpumpe zu besorgen, so werden wir wohl weniger Ärger haben.
Für die Hilfe hier im Forum nochmals Vielen Dank. Es war sehr hilfreich.

Lieben Gruß an Mosch1
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Gern geschehen. Dafür gibts ja dieses Forum. Finde es gut, daß Du wenigstens noch schreibst, daß es funktioniert hat. Die meisten machen das erst gar nicht, so daß man nie weiß, ob die Tips und Tricks nu richtig waren oder nicht.

MFG
Antworten