keine sandfilteranlage für meinen pool????

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
carrie
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2007, 23:50

keine sandfilteranlage für meinen pool????

Beitrag von carrie »

GUTEN MORGEN....hoffe ihr könnt mir helfen,haben uns einen kleinen pool gekauft 2m rund 1m tief...mit katuschenfilter...wollen aber gerne eine sandfilteranlage haben ...da es einfach zu teuer ist immer neue kartuschen zu kaufen die halten nie lange und man braucht viel wasser um sie sauber zu bekommen....war im baumarkt und im poolfachhandel....alle sandfilteranlagen wären zu groß für unser becken sagen sie..kann das gar nicht glauben....versuche mal ein foto rein zu machen..sorry war noch mitten im umbau des garten

Bild
Shot with KODAK EASYSHARE CX7220 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-06-27

hoffe mir kann jemand sagen wo ich eine passende sandfilteranlage bekomme oder was es sonst noch gibt...gruß jutta :D
n.kessler
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 08:02
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: keine sandfilteranlage für meinen pool????

Beitrag von n.kessler »

carrie hat geschrieben:war im baumarkt und im poolfachhandel....alle sandfilteranlagen wären zu groß für unser becken sagen sie..kann das gar nicht glauben....
Warum sollte es nicht gehen? Allerdings haben Sandfilteranlagen eine deutlich höhere Filterleistung. Meines Erachtens nach hat das doch noch den Vorteil, daß die vergleichsweise geringe Wassermenge schneller durchgefiltert wird. Ich habe mir auch gerade eine Sandfilteranlage bestellt. Selbstansaugend, 5 m³/h bei 6m Wassersäule für 199 Euro . Das einzige wird sein, daß die Anschlüsse etwas angepasst werden müssen. Aber das sollte kein großes Problem sein.

Gruß nk aus P.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo carrie,

die kürzere filterlaufzeit ist kein vorteil, ganz im gegenteil.
vorteil ist jedoch das nunmehr saugen des bodens mit einem vernünftigen bodensauger. die kleinste mögliche wäre dann ein 380 mm kessel ( besser 400 mm ) mit einer 7m³/ h pumpe.
klar kostet ca. 380 € aber spart auf die "normale " lebensdauer des schwimmbeckens viel mehr euros.

mit freundlichen grüßen
Axel
n.kessler
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 08:02
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von n.kessler »

Axel Zdiarstek hat geschrieben: vorteil ist jedoch das nunmehr saugen des bodens mit einem vernünftigen bodensauger. die kleinste mögliche wäre dann ein 380 mm kessel ( besser 400 mm ) mit einer 7m³/ h pumpe.
Hallo Axel

Heißt das im Umkehrschluss, dass man an einer Filteranlage die <7m³ ist keinen vernünftigen Bodensauger anschließen kann? Das sollte nämlich meine nächste Anschaffung sein.

Gruß nk aus P
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo NK,

doch, Du kannst an eine Mini-Anlage einen an der Teleskosptange zu führenden Bodensauger mit gutem Reinigungserfolg anschließen.

Axel meinte einen automatisch "fahrenden" Bodensauger, aber den brauchst Du für das kleine Becken nun wirklich nicht!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Hallo zu groß gibt es nach meiner Meinung nicht. Außer der Filter ist so stark das er Dein Becken mit ansaugt. :shock: :twisted:
Ich würde mal in der Gegend umher Telefonieren und mal die Händler abfragen und mal schauen ob jeder derselben Meinung ist.
Es gab mal von W&H einen kleinen Sandfilter SF 125 Compact 20kg Sand und 3m3 in der Stunde das wäre glaube ich so Deine Richtung.


MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ,

na ja ich meinte schon was ich geschrieben habe ...

ein reinigungsergebnis erzielt man auch im system bodensauger 3 m³/h pumpe, eben nur nicht zufriedenstellend, ad die 3 m³ /h zu wenig sog erzeugen. für die halbautomaten ( buggy und co. ) braucht man diese sowieso.

eine schwächere anlage mit der wirklich 2 mal in 10 h das wasser umgewälzt wird gibt es schon, ur unter vorigem gesichtspunkt wäre die größere besser.

mit freundlichen grüßen
Axel
n.kessler
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 08:02
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von n.kessler »

Also um hier nicht aneinander vorbei zu reden. Ich beabsichtige für einen INTEX 457x107 einen Bodensauger (Manuell an Teleskopstange) zuzulegen, den ich an eine 5m³/h Sandfilteranlage direkt anschließen möchte. Das sollte doch gehen. Ich sehe da eher die Gefahr, daß ich den Poolboden damit anhebe :lol: , oder liege ich total falsch?

Gruß nk
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Klar kann man den Poolboden anbeben wenn sagen wir mal nur noch 1cm Wasser im Pool sind. Ist der Pool voll passiert da nicht. Und 5m3 in der Stunde reichen für einen Handsauger.
Ich habe einen Baracuda Super G der hängt an meinem Sandfilter mit ca. 7m3 in der Stunde dazu musste ich noch ein Beipassventil von der Firma kaufen der den Sog reguliert. Da der Sog etwas zu stark war für den Sauger war.


MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

meine praktische Erfahrung lautet: ab 2 m³/h geht es gut mit dem manuellen Bodensauger an der Teleskopstange / Schlauch zum Skimmer.

Bei größerem Sog wird natürlich auch mehr abgesaugt, es gelingt aber dann auch wieder mehr durch den Filter hindurch zurück ins Becken! Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, vor allem bei "Feínstaub/dreck"!

Das gilt sowohl für einen Pool mit d = 200 als auch für 457 cm.

Aber auch bei einer stärkeren Pumpe besteht keine Gefahr, dass die Folie abhebt.

Gruß Ulli K.
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Bodensauger

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo,

aus meiner Erfahrung (Übungspool Intex letztes Jahr) möchte ich mitteilen, das man mit einem normalen manuellen Bodensauger an der Stange, angeschlossen an der Saugleitung(statt des Einhänge- Skimmers)
sogar mit dem mitgelieferten Kartuschenfilter sehr gut und sichtbar absaugen konnte.

Bei der Größe 2m Durchmesser sollte dies reichen, eventuell hat ja noch jemand einen Intex Filter nach Umstieg auf Sandfilter über ???


PS. habe einen richtigen POOL nur derzeit wurde die Folie noch nicht geliefert, aber für so mini Dinger (als Einstieg) sollte doch wirklich nicht noch Geld in Größenordnungen ausgegeben werden.

Mfg. S. Hammer

edit: Bei mir hat eine Kartusche für einen 4,70 x1,07 Rundpool mit Brunnenwasser und bei Einsatz von Flockmittel das ganze Jahr gereicht.
Glasklares Wasser bei anfangs täglichem ausspülen, später wöchentlich.

Kosten ?? Wasser und 3 min arbeit in der Sonne...
Antworten