Seite 1 von 1

Zusammenhang PH-Wert und Wassertemperatur???

Verfasst: 28.06.2007, 05:49
von Poolizeih
Hallo Pool-Freunde,

vor einer Woche pH-Wert gemessen - alles OK!. Gestern gemessen - keine Werte zu ermitteln. Wir haben den Tester mit den Tabletten. Die Wassertemeratur liegt bei ca. 18 Grad.
Kann es sein, dass erst die Werte wieder mit steigender Temperatur zu ermitteln sind. Auch ein Chlorwert war nicht zu ermitteln.
Wer weiß Rat?? Müssen wir jetzt pH-PLUS reinschütten oder lieber mal abwarten?

Verfasst: 28.06.2007, 07:29
von n.kessler
Also ich messe die Wasserqualität auch bei 18 Grad. Das kann nicht der Grund sein. Bei meinem Test wird bei zu niedrigem ph-Wert (also unter der Ableseskala) die Reagenzflüssigkeit gelb, und bei zu hohem Wert deutlich rot. Daran kann man dann sehen, in welche Richtung korrigiert werden muss.
Außerdem sollte man die Tabletten nicht mit den Fingern anpacken, wenn man sie in die Wasserprobe wirft um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Gruß nk aus P

Verfasst: 28.06.2007, 09:00
von melpool hilfe
Hallo,

hast Du vielleicht zu viel Chlor im Wasser?

Über 5 ppm bleicht das Chlor die pH- ud Chlor-Reaganzfarbe sehr schnell, so dass dann kein Wert mehr ablesbar ist.

Zur Überprüfung bei Chlor: Wasserprobe z. B. im Verhältnis 1 : 4 mit nicht-Chlor-haltigem Wasser verdünnen, dann die DPD1-Tablette zugeben und Meßwert ablesen und den dann mit 5 multiplizieren = "echter" Chlorwert des Poolwassers.

Bei pH ist das so nicht möglich.

Gruß Ulli K.

Verfasst: 28.06.2007, 09:51
von Gunnar
hallo zusammen,

bin auch ein wenig verunsichert was die ermittlung der werte mit dem dpd-tester angeht.

ich habe meinen pool (4,8 x 1,2) jetzt seit mittwoch und nachdem er voll war (donnerstag) den ph-wert gemessen und eine stosschlorung ( 200 gramm granulat, wie auf der verpackung vorgegeben) gemacht.

von anfang an war der ph-wert meiner einschätzung nach bei 7,0 bis max. 7,2 (d.h. die farbe war *zensiert*-orange), dies hat sich auch bis heute nicht geändert.

am sonntag habe ich dann die werte gemessen, ph unverändert und chlor bei ca. 0,8.
habe dann 6 langzeittabs in den schwimmer gegeben und das war´s.

soweit ist im prinzip auch alles ok, das wasser ist glasklar.

was mich einfach ein wenig wundert ist, das doch eigentlich immer alle berichten, das der ph-wert gerade nach einer erstbefüllung steigt und man in 90 % der fälle erstmal mit ph-minus den wert einpendeln muss. bei mir hat sich in sachen ph-wert weder was nach unten, noch nach oben getan.

vor dem dpd-tester stehen wir immer mit 3 mann und "versuchen" die korrekten werte zu ermitteln - eben als anfänger wie gesagt noch ein bisschen verunsichert bez. ph-wert.

hab schon überlegt ob ich mir ein palintest-photometer kaufe, dann hab ich´s schwarz auf weiss! ;-)

Verfasst: 29.06.2007, 14:43
von Poolizeih
Hallo,
danke für eure Antworten.
Der pH-Wert stimmt seit gestern wieder. Chlor war jedoch bei 3,0.
Wir haben die VARI-Tabs im Skimmer liegen, ohne aber momentan die Pumpe großartig laufen zu lassen.

Verfasst: 18.07.2007, 10:56
von AndreasDV
Gunnar hat geschrieben: was mich einfach ein wenig wundert ist, das doch eigentlich immer alle berichten, das der ph-wert gerade nach einer erstbefüllung steigt und man in 90 % der fälle erstmal mit ph-minus den wert einpendeln muss. bei mir hat sich in sachen ph-wert weder was nach unten, noch nach oben getan.

Na sei doch froh :D
Ich kenne jemand der hatte ein grösseres Problem gehabt. Obwohl er Wasser aus seinen Brunnen genommen hatte, war sein PH Wert bei 6.6 - 6.8 gewesen und er musste suchen bis er ein Geschäft gefunden hatte der PH-Plus hatte :D