POOLCHEMIE!?!?!?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Jessy274
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2007, 21:08

POOLCHEMIE!?!?!?

Beitrag von Jessy274 »

Hallo Leute,

wir haben nun seit ca. einer Woche einen dieser "supertollen" Intex-Pools die sich von selbst aufstellen. Bis hierhin haben wir das ja auch total super geschafft. Nur mit den Chlortabs komme ich absolut nicht klar! Die heißen "Chlortabs 200 organisch" von "AquaCorrect". Hier steht bei Erstzugabe "1 Tablette pro 30 m3 Beckeninhalt sowie 2 Tabletten Chlor-Tabs 200 pro 10 m3". Der Pool hat eine Größe von 549x122cm und fasst knapp 21.000 Liter (sprich 20 m3). Heißt das nun ich muss FÜNF von diesen Dingern als Erstmenge in den Pool rein tun? Und müssen die alle in dieses Skimmerteils rein? Muss man die VORHER auflösen? Fragen über Fragen...! Hab mir die Sache echt LEICHTER vorgestellt!!!!

Danke schon mal für eure Hilfe!
Jessy
Marja2605
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2007, 14:08

Beitrag von Marja2605 »

von Chlor hab ich nicht so die Ahnung aber wichtig ist: der PH wert muß immer zwichen 7,0-7,4 sein sonst nützt die beste Chemie nichts.
Chlortabletten nicht auflösen soll doch langzeitpflege sein. Bei Nezbefüllung immer größere Mengen an Chlor notwendig.
Den richtig Ätzend wird es erst wenn das Wasser grün wird kannst du dich schon mal mit abfinden passiert dir bestimmt auch bald!

LG Marja :D
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
bin zwar kein Chemiefachmann, aber ich wage mal zu behaupten, daß es völlig unmöglich ist, daß 5 Tabletten a 200 g in den Skimmer sollen. Mein Rat ist, hol Dir Chlorgranulat bei deinem Händler um die Ecke und gebe dieses nach Anweisung zur Erstbefüllung in das Becken. Anweisung steht auf Eimer. Bei meinem Chlorgranulat ist es z.B. bei Erstbefüllung 8 g pro m³. Wenn gemacht, dann 1 Tablette in den Skimmer. Natürlich nicht vorher auflösen. Es sind doch Langzeittabs. Du brauchst eh Granulat, da ~ alle 2-3 Wochen eine Stoßchlorung gemacht werden sollte, zusätzlich zu den Langzeittabs. Damit schickst Du Chloramine in den sicheren Tod.

Was ist jetzt daran so schwer??
1. Pool füllen
2. PH-Wert einstellen auf 7,0-7,4 !!!Wichtig
3. Stoßchlorung mit Granulat
4. Langzeittab in Skimmer oder Dosierschwimmer oder Chlorschleuse

THAT´s IT !!!

Ps. Bin zwar nicht sicher, ob man Intexbeckenvolumen auch mit der üblichen Formel ausrechnet, aber wenn ja, komm ich auf ein Volumen von 26 m³.(5,49²x0,785x1,1) 1,1 = Wassertiefe

MFG
Jessy274
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2007, 21:08

Beitrag von Jessy274 »

Mosch1 hat geschrieben:Hallo,
bin zwar kein Chemiefachmann, aber ich wage mal zu behaupten, daß es völlig unmöglich ist, daß 5 Tabletten a 200 g in den Skimmer sollen. Mein Rat ist, hol Dir Chlorgranulat bei deinem Händler um die Ecke und gebe dieses nach Anweisung zur Erstbefüllung in das Becken. Anweisung steht auf Eimer. Bei meinem Chlorgranulat ist es z.B. bei Erstbefüllung 8 g pro m³. Wenn gemacht, dann 1 Tablette in den Skimmer. Natürlich nicht vorher auflösen. Es sind doch Langzeittabs. Du brauchst eh Granulat, da ~ alle 2-3 Wochen eine Stoßchlorung gemacht werden sollte, zusätzlich zu den Langzeittabs. Damit schickst Du Chloramine in den sicheren Tod.

Was ist jetzt daran so schwer??
1. Pool füllen
2. PH-Wert einstellen auf 7,0-7,4 !!!Wichtig
3. Stoßchlorung mit Granulat
4. Langzeittab in Skimmer oder Dosierschwimmer oder Chlorschleuse

THAT´s IT !!!

Ps. Bin zwar nicht sicher, ob man Intexbeckenvolumen auch mit der üblichen Formel ausrechnet, aber wenn ja, komm ich auf ein Volumen von 26 m³.(5,49²x0,785x1,1) 1,1 = Wassertiefe

MFG

Ups, also ich glaube dann haben wir da ziemlich was falsch gemacht! Das Chlorgranulat hat uns der Händler schon auch gegeben, das haben wir auch rein gemacht, ich glaub Erstzugabe ist irgendwie 50gr je 10 m3 (hab die Packung gerade nicht hier). Chlortabs schwimmen jetzt auch drin...! Also, es muss rein: EIN Chlortabs, und alle zwei bis drei Wochen Chlorgranulat!? Stimmt das so?

Wir haben dann zur Weiterbehandlung so kleine blaue Tabs bekommen, die sollen alles in einem sein (Chlor, Algen und PH), die nehm ich dann praktisch an Stelle der Chlortabs her wenn ich das richtig verstehe?! Auf welche Stufe muss man das Chlortagsschwimmteils stellen? da sind 4 kleine Öffnungen und man kann das halt auf und zuschieben. Hab das jetzt mit allen 4 Öffnungen geöffnet in den Pool getan!? Ich befürchte wir bekommen bald alle die Chlorpest ;-P

Danke für die Hilfe soweit

PS unser Pool hat nen Durchmesser von 5,49 und ne gesamthöhe von 1,22 Meter (rundes Becken) und Füllhöhe ca. 95cm. Weiß zwar leider nicht wie man das ausrechnet, aber auf der Packung stand was von knapp 21000 Litern Fassung :-)
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Hallo

Also mit dem Chlorgranulat machst Du die Schockchlorung, das erste mal
bei neubefüllung danachso ca alle 2-3 Wochen.
Die 200g Chlortabs, oder die Multitabs welche eigentlich auch Chlor enthalten sollten, kannst Du in die Schwimmboje geben. besser aber in den Skimmer.
die Einstellung der Schwimmboje musst Du herausfinden, in dem Du am Anfang immer wieder die Werte misst. Bei Deiner gösse, sicher ganz auf.
Wichtig! immer den Ph messen = optimal 7.2-7,4

Gruss
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
ja das stimmt soweit alles. Beim Stoßchloren schauen, wieviel man rein tun muß. (steht auf Eimer) Werden so ca. 10 g /m³ sein. Der DPD1 - Wert sollte nach der Stoßchlorung mind 3-4 ppm haben. Also dunkelrot. Aber erst 24 Std. später messen. Geht von allein wieder runter. Dein Pool faßt bei 95 cm 22,5 m³.

MFG
Jessy274
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2007, 21:08

Beitrag von Jessy274 »

ok ich glaub soweit hab ich das jetz mal kapiert. ich verstehe nur nicht wie die Chlortabs in den Skimmer gehören sollen? ich dachte immer dieser schwimmende Trichter ist der Skimmer :oops: !???

wenn mir jetzt noch jemand mit meinem "Pumpenbetrieb" helfen kann bin ich fast wunschlos glücklich *g*. habe eine Pumpe mit Kartuschenfilter. Wie oft bzw. wie lange sollte die täglich laufen? Wie oft muss man den Filter innen drinnen wechseln? Hab nämlich vom Händler 6 so Wechselteile mitbekommen!

LG Jessy
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Diese schw. Trichter nennen sich Dosierschwimmer. Normalerweise sind sie auch für Tabs gedacht. Sie haben aber den Nachteil, daß sie immer nur in einer Ecke rumlungern und die Tab nicht gut verteilt wird. Es geht aber auch damit.
Von Kartuschenfilter weiß ich nicht viel. Nur das du nicht viel Spaß mit diesen Dingern haben wirst. Merkst du aber bestimmt noch. Empfehle Dir für pures Poolvergnügen Dich mit der Anschaffung einer Sandfilteranlage zu beschäftigen. Wesentlich pflegeleichter........und ich bin kein Händler!!!!


MFG
Antworten