Chlorwert bestimmen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
jtheile
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2007, 22:45

Chlorwert bestimmen

Beitrag von jtheile »

Hallo,
ich habe mir einen Bestway Pool gekauft und habe nun Chlor und PH-Senker dem Wasser hinzugegeben.

Um den Chlorwert zu bestimmen, hatte ich erst Teststreifen, allerdings waren die Ergebnisse nicht zu gebrauchen. Daher habe ich mir, wie hier ja schon öfters empfohlen wurde, ein Testkit mit Tabletten besorgt. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, auch die Tabletten nicht mit den Fingern angefasst. Allerdings färbt sich das Wasser nicht, obwohl die Tablette sich durch Schütteln auflöst.

Chlor ist auf jeden Fall im Becken, da das Wasser auch deutlich nach Chlor riecht. Das Haltbarkeitsdatum ist noch lange nicht überschritten und die Tabletten sehen auch ok, also nicht naß aus.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee/Tipp?

Grüße,
Johannes
juchu
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2007, 20:18

Beitrag von juchu »

hallo,
kann es sein das du zu viel chemie im becken hast?

Probier es doch nochmal mit nem teststreifen und setz deine werte hier rein!
Mfg
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ,

welche dpd tabletten habt ihr genommen ?
DPD 1 oder DPD 4 ?
einmal freies chlor, einmal gebundenes chlor.


mit freundlichen grüßen
Axel
lolli17
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2007, 08:46
Wohnort: im Badischen

Beitrag von lolli17 »

Guten Morgen Axel,

was ist der Unterschied zwischen freies und gebundenes Clor :?:
Und DPD1 und 4 :?: Ich habe Clortabs und nehme DPD1.
Und noch ne Frage: Wie "alt" dürfen die Testtabletten sein? meine sind ca.2 Jahre alt :oops: stimmt da das Ergebniss noch?
Gruß Oli
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
erstmal wichtig für uns ist DPD1 = freies Chlor. Wert sollte zwischen 0,5-1 ppm liegen. Dann gibt es noch gebundenes Chlor. Die Summe aus freiem Chlor und geb. Chlor ergibt den Gesamtchlorgehalt. gebundenes Chlor sind Chloramine und sollten durch eine Stoßchlorung abgebaut werden.
Chloramine entstehen durch eine chem. Reaktion mit Verunreinigung wie z.B. Schweiß oder Sonnencreme etc.!
Sie sind auch verantwortlich für Chlorgeruch und Augenreizungen etc.
Meßtabletten halten bei richtiger Aufbewahrung ca. 5 Jahre.

MFG
Zuletzt geändert von Mosch1 am 01.07.2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Könnte wetten Du hast zu wenig Chlor im Wasser.

MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Antworten