Immer die selben Fragen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Immer die selben Fragen

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ich möchte hier gerne mal etwas zur Diskussion stellen:

Meines Erachtens haben wir hier zu viele immer wieder gleich lautende Fragen, die zum Teil schon mehr als 100 mal gestellt und beantwortet wurden (z. B. "mein Wasser ist grün").

Um dies zukünftig zu reduzieren, denke ich, dass es an der Zeit ist , das Forum etwas anders zu gestalten.

Ein Vorschlag wäre z. B. eine deutlicher in den Vordergund gestellten "Suche"-Funktion, die z. B. auch bei jedem neuen Thema groß erscheint (z. B. "haben Sie zu diesem Thema schon die Such-Funktion dieses Forums benutzt?") , bevor es neu eingestellt werden kann.

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen / Vorschläge, wie man dies und ggf. anderes weiter verbessern kann?

Gruß Ulli K.
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

AW Verbesserungen

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo Ulli,

halte ich für sehr sinnvoll, auch eine Darstellung wie beim Doc ( unten 5 ähnliche Themen) ist eine tolle Sache.

Eventuell eine Gliederung Wasserprobleme dann Unterordner Trüb, grün, tiere ect.

Schön wäre auch Poolarten mit Vor und Nachteilen zu erläutern..
BSP: Foliendicke und Lebensdauer oder Nachteile bei Baumarktpools, oder Gegenüberstellung Billig und Markenpumpen ggf. Zielgruppendefiniton nach Preisen oder Nutzdauer.

1) Familie mit Kids zum Probieren ---> Baumarktpool
2) Stahlwandpool längere Nutzung ---> 10 Jahre
3) Festeinbau für ewige Nutzung oder Wertsteigerung des Grundstücks

Nervend ist auch die ewigen Fragen " Ist dieser Pool gut ??" am besten erst kaufen und dann fragen :-)

Nachfolgend möchte ich anmerken, das die Beratung in Pool Fachgeschäften auch zu wünschen lässt und das die Preise "Apotheker Niveau" haben. Unterschiede von 30-50% sind keine Seltenheit.

Mfg S. Hammer
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Gute Idee!

Was haltet ihr von so einer Art Infobase am Anfang des Forum's ?

Ich kenne das aus anderen Foren, da kann man sich Grundlagen schaffen und dann gezielt nachfragen.

Außerdem fände ich eine Rubik zum Unterhalten gut (natürlich nur wenn das von den "Forenköpfen" gewünscht wird), dort könnte man vielleicht über die Bauphasen, Probleme, lustige Ereignisse, Ideen, selbstgefundene Lösungen usw. reinschreiben.


P.S.: was ich noch fragen wollte: Mein Pool steht etwas schief, macht das was und ist deshalb das Wasser grün, oder muss ich eigentlich Chemie ins Wasser geben ? :wink:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ja, und so eine Art Grundliste wie z. B. im Beitrag von Spinefix

http://www.aquapool.de/bb/ftopic2190.html ,

den jeder Fragesteller beim Themenbereich "Wasserqualität" ausfüllen sollte.



(gilt natürlich auch für Dich, Spinefix, aber am Besten die Frage unter einem neuen Thema mit Deinen Grunddaten neu stellen!)

Gruß Ulli K.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo,

ja, und so eine Art Grundliste wie z. B. im Beitrag von Spinefix

http://www.aquapool.de/bb/ftopic2190.html ,

den jeder Fragesteller beim Themenbereich "Wasserqualität" ausfüllen sollte.



(gilt natürlich auch für Dich, Spinefix, aber am Besten die Frage unter einem neuen Thema mit Deinen Grunddaten neu stellen!)

Gruß Ulli K.
hallo Ulli, das mit dem P.S.: war nur ein Spaß :wink: mein Quicki ist gerade und nicht grün !
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Spinefix,

jau, da bin ich dann prompt drauf reingefallen, Kompliment!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Alles tolle Vorschläge. Eine Frage was ist eigentlich mit dem Avatar. Wurde diese Funktion absichtlich abgeschaltet. :?:
Und auch ein Tipp von mir. Wie wäre es wenn man Bilder in einer Datenbank laden könnte. Die aufgeteilt ist nach Technik anschließen oder Becken aufbauen oder oder. Da ich der Meinung bin das manchmal Bilder besser helfen. Und man kann sich auch Anregungen holen zur Außengestaltung.



MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

ich hätte da auch noch eine, wie ich finde viel effektivere Idee.

Viele Leute haben einfach keine Lust die Suche zu bemühen oder wissen nicht, welche Suchwörter sie zur effizienten Suche eingeben sollen.

Deswegen wäre ich für mehrere "FAQ" Threads, die gepinnt immer ganz oben stehen. Das könnten zum Beispiel sein, "FAQ: Poolchemie und grünes Wasser". In diesem Thread werden alle Fragen im vornerein beantwortet, was für Chemie der Pool unbedingt braucht, wie das grüne Wasser entsteht und wie man dem vorbeugen bzw. interventionieren kann.


Lieben Gruß,

Stef
weißer hai
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2007, 16:27

Beitrag von weißer hai »

Also eine Suchfunktion im Forum wird doch total Überschätzt.Es kann wirklich nur eine kleine Hilfe sein.Das ist im jeden Forum so.Aber ganz besonders in einem Forum wie diesen,sollte man,nein muß man, ganz individuell auf die Probleme eingehen.Auch wenn z.B. das "Ergebnis" sprich z.B. "grünes Wasser" bei vielen gleich ist,kann es doch unterschiedliche Gründe dafür geben.
Die Leute, die hier rummaulen sollten sich dann mal die Mühe machen verzweifelten(grins wie wir) Leuten,zu helfen anstatt immer die gleiche Leier runter zu beten.
Wenn Ihr wollt, das man die ach so tolle Suchfunktion nutzen soll,kannst gleich losgooglen.
Ich betreibe selbst ein Forum,(auf einem anderen Gebiet),aber die Suchfunktion ist bei phbb schon am besten,aber doch wirklich nicht ein Allerheilmittel.
schönen Sonntag noch....
Antworten