Wielange hält das Wasser ohne Behandlung ? Besteht Gefahr ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Peter76
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2007, 09:54

Wielange hält das Wasser ohne Behandlung ? Besteht Gefahr ?

Beitrag von Peter76 »

Moin, Moin !
Erstmal ein Danke im Vorfeld für dieses Forum. Ich bin durch Zufall hier gelandet und bin froh wenn mir hier ein wenig geholfen wird. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und einiges gelesen aber leider sind noch nicht alle Fragen beantwortet.

Vorgestern stand der Opa mit einem Best Way "Pool" in der Tür. Tolle Wurst :) Aber die Kinder waren Feuer und Flamme und es musst natürlich sofort aufgestellt werden. Zum Glück (für die Kids) habe ich Urlaub und dann haben wir das auch gleich gemacht. Nachdem ich den ersten Schock wegen der Grösse (366*76) verdaut hatte, haben wir in Stunden das Wasser eingelassen (Neubau aber kein Wasserdruck). Ich habe dann gesehen das eine Pupme mit im Lieferumfang ist. Heute ist mir mal in den Sinn gekommen das Wasser ja nicht ewig frisch bleibt. Da wir aber alle ab kommenden Dienstag im Urlaub sind würde ich gerne wissen wie schnell ich reagieren muss ? Ich habe derzeit nur Leitungswasser eingelassen. Ab wann kippt das Wasser ? Wir sind die nächsten Tage viel unterwegs und ich weiss nicht wann ich zum Baumarkt komme bzw. ob ich das vor dem Urlaub schaffe (wohnen in der Pampa). Kann ich nach dem Urlaub das Wasser wieder retten ? Zudem die Frage wielange die Kinder da rein können ohne Gefährdung ?

Dann habe ich mal diese Pumpe angeschlossen und in der Anleitung gelesen das diese 7-8 Stunden pro Tag laufen soll !? Macht die wirklich Sinn oder kann man die sich sparen ? Hatte die mal 2 Stunden laufen aber ausser lustige Blubberblasen habe ich den Sinn nicht gesehen. Das einzige was mir in den Sinn kommen würde ist das dass Wasser in Bewegung gehalten wird. Dann könnte ich aber an Tagen wo die Kinder eh Stunden darin verbringen und das Wasser wälzen auf die Pumpe verzichten ? Weil eine Filterfunktion kann ich nicht wirklich ausmachen bis auf ein paar Grashalme. Alles was an Gras auf dem Boden liegt bleibt da wohl auch liegen. Oder bin ich zu ungeduldig ?

So, mehr will ich garnicht wissen, die Behandlung mit der Chemie usw. habe ich begriffen.

LG Peter
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Hallo Peter

Also dass Wasse solltest Du so rasch als möglich behandeln.

als allererstes Ph Wert einstellen 7.2- 7.4
danach eine erstmalige Schockchlorung

bei diesem Temperaturen wo zur Zeit herschen, kann sein das Dein Wasser nach wenigen Tagen kippt und sich Algen bilden.

die Pumpe, sollte eigentlich ein Kartuschenfilter sein.
irgendwo wird sicherlich ein grösserer Schraubdeckel sein, wo ein Filter reingehört. Normal ist einer dabei.

den Filter musst Du unbedingt vor dem Laufen lassen entlüften. ( kleines Schraubventil irgendwo oben am Filter.

8 Std. laufen lassen ? ja!!!!!!

Für Deine Ferien Zeitschaltuhr besorgen. und unbedingt Langsamlösliche Chlortabletten die Du in einen Dossierschwimmer gibst, besser in den Skimmer falls vorhanden.
Wenn Du Glück hast halt Dein Wasser über Deine Abwessenheit. Nach den Ferien zuerst wieder eine Schockchlorung


Gruss
Peter76
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2007, 09:54

Beitrag von Peter76 »

Danke für die Antwort. Was hat uns der alte Mann bloß angetan. Naja, da muss ich wohl durch.

Ich habe die Pumpe mit dem Filter angschlossen und dann das Ventil oben geöffnet bis das Wasser rausgesprudelt ist. Dann wieder verschlossen und Pumpe an. Das meintest Du ? Und die MUSS täglich 8 Stunden laufen ? Das Problem ist, das ich nicht einfach ein Stromkabel bis zum Pool legen kann bzw in meiner Abwesenheit einfach da liegen lassen kann. Ist nicht gegen Regen usw geschützt.

Ich sehe auch das dass Wasser heute anfängt trübe zu werden. Da muss ich wohl morgen mal los und ein Starterkit besorgen. Kinder werde ich dann vom Pool erstmal fern halten.

Danke
Antworten