Chemie von/für Maldive Pool -- viele Fragen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
jeanny
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2007, 10:09
Wohnort: NÖ, bei Wien

Chemie von/für Maldive Pool -- viele Fragen

Beitrag von jeanny »

Wir haben es nach langem sträuben doch getan.
Einen billigen selbstaufsteller Pool da die knapp 2 Jahre bis der Bagger für den richtigen kommt doch zu lange sind bzw. die Hitze zu gross *g*

Habe bei Zgonc den Maldive Pool mit 457x107 CM (ca.12.300 l) geholt und vom Verkäufer (der mir sehr kompetent erschien) jede Menge Chemie mitbekommen.
Ph- Senker, Chlorgranulat, Aclicid und Superblocker (sowas wie alles in einem nur ohne Chlor) und so ein Test Kit zum testen des ph und Chlor Wert´s.
Im Geschäft hat er mir gesagt, das ich die ganze 1 l Flasche Algicid bei der Erstbefüllung reinleeren soll und 1 Tablette Superblocker (die reicht dann für 2 Wochen) zu dem anderen hat er überhaupt nichts gesagt.

Mein Problem nun, auf der Verpackung steht was total anderes, Algicid 150ml auf 10m3 und eine halbe Tablette auf 10m3 die aber nicht mit dem "Plastik" ders Pools in Berührung kommen darf. Und jeweils die Chemiekalien nicht mit anderen mischen.

Kenne mich jetzt nicht mehr aus. :shock:
Habe das Wasser nach Erstbefüllung (ohne Chemie) getestet und es kam 0,0 Chlor und 6,8 ph Wert raus, kann das stimmen ?
Muss ich jetzt warten bis die Tablette sich aufgelöst hat bevor ich anderes reingebe ?
Wem soll ich glauben, der Erfahrung des Verkäufers oder der Anweisung auf der Packung ?
Brauche ich einen Schwimer (oder wie das heisst) für die Tablette, davon hat der Verkäufer nix gesagt.

Bitte um Ratschläge oder Erfahurngsberichte (vielleicht kennt jemand diese Marke)

Ein grosses Danke schon im vorraus von der Pool Anfängerin
jeanny
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo jeanny,

auf alle fälle an die geschrieben dosierung halten !

dieser superblocker ... was ist da drin ?
zuerst ph-wert einstellen - heißt messen nachdosieren und filteranlage laufen lassen ... nächsten tag kontrollmessung. ev. nachdosieren .. immer nach anleitung auf den packung.
dann chlorgranulat entsprechend dosierung auf packung.
etwas später algicid ... nach dosierung auf packung ....

chlor nicht auf einem konstant hohen level halten ... lieber einmal die woche desinfizieren... mehr nicht, algizid muss aber im wasser sein.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: chlorschwimmer nimm den nicht. chemie in den skimmer.
jeanny
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2007, 10:09
Wohnort: NÖ, bei Wien

Inhalt von Superblocker

Beitrag von jeanny »

Also laut Packung ist in diesem Superblocker Multitabs :

Kombi-Produkt mit 4 Funktionen -Desinfektion -ph Stabilisierung -Flockung -Algizid

nach dem lesen frag ich mich grad wofür ich die andern Sachen noch brauch (zb. Algizid) und wie soll dieser Superblocker den ph Wert stabilisieren (klingt blöd aber woher weiss er ob er senken oder heben soll)

Wir haben es so gemacht das wir uns an die Packung gehalten haben, ich hab als erstes das Algizid reingegeben, dann paar Stunden später Chlorgranulat und wieder paar Stunden später so eine halbe Superblocker, die momentan in einem prophisorischen Schwimmer hängt.
Ist das ok das die "so lange" (ist jetzt 2 Tage später immer noch die Häfte da) zu auflösen braucht und muss man die rausgeben wenn man schwimmen gehen möchte ?

Habe gestern dann gemessen und der ph-Wert war auf 7,2 und das Chlor ein bischen zu hoch.

Sorry für die vielen Fragen, möchte halt nix falsch machen.
Danke jeanny
Antworten