Auch mein Pool ist seit gestern grün, ABER...

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Hari
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2007, 12:45
Wohnort: Siezenheim
Kontaktdaten:

Auch mein Pool ist seit gestern grün, ABER...

Beitrag von Hari »

eine Frage muss ich trotz der vielen praktischen Beiträge noch stellen: Mein Pool (Plastik, rund, ca. 4 Meter Durchmesser, ca. 13 Kubikmeter Wasser, Kartuschenfilter) hat keinen Skimmer. Das Wasser fließt durch ein Loch in der Wandmitte in den Kartuschenfilter und durch ein anderes weiter links und weiter oben wieder in den Pool zurück.
Wie verwende ich das Aluminiumsulfat da am besten? Funktioniert es nur im Filter? (Laut Anleitung überhaupt nur in Sandfiltern.)
Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass ich einen kleinen Schlauch in den Filterschlauch stecke und da das Flockmittel eintröpfle.

Schönen Dank für eure Antworten!

Hari
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Klar kannst Du das machen aber was sagt dein Kartuschenfilter dazu.
Flocken geht nur bei Sandfilter bei Kartuschen geht das nicht macht nur den Filter zu und nichts geht mehr.
Kartuschen filtern besser wie ein Sandfilter der Nachteil ist die Menge die der Filter aufnehmen kann.



MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Hari
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2007, 12:45
Wohnort: Siezenheim
Kontaktdaten:

Das leuchtet mir einerseits natürlich ein, aber

Beitrag von Hari »

andererseits bezieht sich meine Frage auf einen Tipp aus diesem Forum, bei dem es auch um einen Kartuschenfilter ging:

http://www.aquapool.de/bb/ftopic2341.html

Und wie wird man dann mit einem Kartuschenfilter dem Problem mit dem grünen Wasser Herr? Ich bin wirklichsorgfältig, was Poolpflege angeht und trotzdem wird mir das verdammte Wasser grün. Wäre ein (leider sauteurer) Sandfilter die Lösung???
Un1203
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2007, 16:54

Beitrag von Un1203 »

Hallo!
Ich habe den gleichen Pool mit Kartuschenfilter, habe solche langsamlöslichen 200g Tabs mit Algicid, Chlor, Flockung und noch was anderem, damit alles gut funktioniert. Ich habe also auch Flockmittel dabei, habe noch keine Probleme mit dem Kartuschenfilter gehabt. Wie ist das möglich?
LG; Ulli
Hari
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2007, 12:45
Wohnort: Siezenheim
Kontaktdaten:

Ich habe mich eh schon getraut.

Beitrag von Hari »

Ich habe keine Stoß- sondern eine Mordchlorung vorgenommen und beinhard geflockt. Und mein Pool ist über Nacht wieder sauber geworden. Und der Filter ist wie immer.
Bin ich froh...
Robert_Mini
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2007, 19:31

Beitrag von Robert_Mini »

Mordchlorung? Wieviel Chlor bedeutet das pro m³?
Kann eine kurzzeitige hohe Chlormenge irgendwelche Kunststoffteile gefährden?
Wären Flockkissen eine Alternative zum langsamen einträufeln?

Danke für eure Antworten,
mfg
Robert
Hari
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2007, 12:45
Wohnort: Siezenheim
Kontaktdaten:

Das war mir alles ziemlich Wurscht!

Beitrag von Hari »

Das war mir alles ziemlich Wurscht! Mein Plastikpool dehnt sich ohnehin jedes Jahr ein bisschen mehr aus, d.h. er wird niedriger, der Durchmesser wird höher. Heuer habe ich ihn schon das dritte Jahr und ich weiß nicht, wie lange er noch hält, da ihn auch die vielen Kinder ziemlich hernehmen.
Also hab ich das Zeug gnadenlos reingekippt, den Boden geschrubbt, die Kartuschen fleißig gewechselt und hatte Erfolg. Ich habe nur darauf geachtet, dass der pH-Wert stimmt, damit das Flockmittel wirkt, aber sonst...
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@uni

ich denke, es ist ein Unterschied, ob man diese Multitabs mit einem kl. Flockmittelanteil bei einem Kart.-Filter benutzt, oder direkt Flockkissen oder Flockflüssig in den Pool gibt.

MFG
rudi60
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2007, 01:07

Beitrag von rudi60 »

@Hari
Wie hast Du das mit dem "beinharten" Flocken gemacht? In dem weiter oben angesprochenen Tipp

http://www.aquapool.de/bb/ftopic2341.html

wird zum einen ein Flockkissen im Skimmer vorgeschlagen (aber einen Skimmer hast Du ja nicht), zum anderen wird Aluminiumsulfat vorgeschlagen. Hast Du das genommen? Wenn ja, wie verwendet? (einfach in den Pool gekippt?) Wo bekommt man das überhaupt her?

Danke im voraus.
rudi60
Antworten