Einfach von Sauerstoff auf Chlor umsteigen?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Susanne63
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2006, 17:12

Einfach von Sauerstoff auf Chlor umsteigen?

Beitrag von Susanne63 »

Hallo,

ich habe bisher immer eine Sauerstoffkombination (Aktivatorpulver +Flüssigkeit von CRISTAL) zur Poolpflege benutzt. Der PH-Wert des Wassers ist absolut ok, aber egal, wieviel Sauerstoffaktivator ich reinschütte, die Sauerstoffanzeige steht immer auf Null und das Wasser wird immer trüber (Was ist dieses Jahr mit dem Wasser los???) Nun würde ich gern mal eine Stoßchlorung machen. Kann ich das einfach, oder gibt es da Probleme mit dem vorhandenen Sauerstoffmittel? Wenn man ganz auf Chlortabletten oder Pulver umsteigt, muss man dann noch andere Pflegemittel benutzen? Zur Info: Ich habe einen Sandfilter.

Danke und liebe Grüße
Susanne
nessa
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2007, 09:31

Beitrag von nessa »

Hallo,

ist der Sauerstoffgehalt 1-2 Stunden nach Hineingabe auf O oder wann mißt Du? Der Gehalt kann nur in den ersten 1-2 Stunden korrekt gemessen werden und muß dann bei mind. 8.0 mg/l betragen! Danach fällt er ab. Auch ich hatte einen Tag später Anzeige O gehabt. Aber damals keine Wasserprobleme wie Du jetzt.

Ich würde Dir raten, in den Vorfilter (falls vorhanden) oder in den Skimmer ein Flockkissen reinlegen und filtern, filtern, filter. Außerdem mehmals am Tag den Boden absaugen (mit einem Sauger der direkt über Deine Filterpumpe geht). Hast Du das schon gemacht?

Und oder, würde es nochmal mit der Methode 20mal im Pool im Kreis rennen, dann 2 Stunden warten (sammelt sich der ganze Dreck in der Mitte) und dann mehrmals gründlich absaugen! Pumpe dann auch noch länger nachlaufen lassen.

Ach so, wenn Du doch umsteigen willst, kannst Du von Sauerstoff auf Chlor jederzeit umsteigen das geht ohne Probleme-nur umgekehrt ist es glaube ich problematisch. (ich bleibe trotzdem bei Sauerstoff, finde das Wasser damit schön weich und es riecht nichts nach Chlor-man hat aber etwas mehr ARbeit-und auch bei Chlor kann es Algenprbleme geben). Stoßchlorung bei Sauerstoffpflege ist auch kein Problem, dann Flockkissen und wie beschrieben filtern......

Viel Glück

Grüße Nessa
Antworten