trübes Wasser und andere Fragen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
WebMerlin
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2007, 10:50
Wohnort: Kerpen

trübes Wasser und andere Fragen

Beitrag von WebMerlin »

Hej Zusammen,

Quick up Pool, ca. 366 x 75, ph 7,2 und Chlorung mit Sauerstoff.

Seit ca. 5 Tagen sind im Wasser graue Schlieren, welche aussehen wie aufgeweichte graue Pappe. Sind das auch Algen?
Dazu muss gesagt werden, dass wir drei Wochen im Urlaub waren und sind mittlerweile seit 13 Tagen wieder hier. Nach der Rückkehr habe ich gemessen und der PH war i.O. (Musste von 7,4 auf 7,2 gesenkt werden) Der Sauerstoff war natürlich futsch. Den habe ich eingestellt und seitdem noch dreimal. Das Wasser war aber klar. Seit nun ca. vier Tagen ist das Wasser wie oben beschrieben.

Wenn das Algen sind, muss ich dann die Dosis (bei Sauerstoffchlorung (ich weiß, das ist ein Unwort) gibt es den Sauerstoffaktivator mit Algenvernichter) die Dosis des Sauerstoffaktivators erhöhen oder einen separaten Algenvernichter benutzen?

Die Folgefrage natürlich: Wenn es Algen sind, lösen die sich in Wohlgefallen auf, oder muss ich die abgestorbenen Algen über ein Flockungsmittel rausholen?

Wenn es keine Algen sind, sondern …. Na ja weiß ich ja nicht, aber das Wasser ist auch trübe. Benutze ich dann ein Flockungsmittel. Da der Pool mit einer Kartuschenpumpe arbeitet und ich bereits mitbekommen habe, dass Flockungsmittel und Kartuschenfilter keine Freunde werden können. Wie mache ich das Trübe Wasser wieder klar? Ist eine Stoßchlorung hier sinnvoll? Muss die Kartusche generell nur gesäubert werden oder wird die ab und an mal ausgetauscht?

Ich hatte mir vorgenommen, ein Flockungsmittel zu nehmen und die Flocken durch im Kreis laufen in der Poolmitte zu zentrieren und dann über eine Teleskopstange mit einem Viermeterschlauch durch ein Vakuum aus dem Pool zu schicken (Hier im Forum gelesen ;-))

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Überlegungen.

Gruß Sven
nessa
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2007, 09:31

Flocken im Wasser

Beitrag von nessa »

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Es sind wohl schon Bakterien oder Hautschuppen, die da rum schwimmen. Man sieht sie eigentlich am deutlichsten, wenn man im Pool planscht, sonst sieht auch alles ziemlich glasklar aus.

Also ich habe ein Flockkissen in den Vorfilter meiner Sandfilteranlage getan (habe gleich trotz kleinen Minipool investiert), dann mehrfach gesaugt (aber mit ordentlichen Sauger, der über den Sandfilter geht). Saugen und filtern ist das A und O.
Ergebnis ist nach 1 Tag schon fast perfekt. Das saugen hatte ich leider auch etwas vernachlässigt :oops:

Habe aber gehört, wenn man länger nicht da ist (um Poolpflege zu betreiben) dann auf jeden Fall eine Langzeitchlortablette (auch wenn man sonst mit Sauerstoff pflegt) verwenden.

Auch wenn der PH Wert stimmt, hat bei Dir das Algizid und das tägliche Filtern während des Urlaubs gefehlt. Du nimmst doch sonst flüssiges Algizid oder?

Aber Flockkissen funktioniert nur bei Sandfilter!

Es gibt aber ein Mittel (Superklar) von Ba.... (google mal). Soll wohl auch bei Kartuschenfilter Trübungen entfernen. Aber ich habe keine Erfahrungswerte mit, habe ich auch nur gelesen.

Kartuschenfilter sollen dann bei Wasserproblemen wohl 2-3 mal täglich ausgewaschen werden und auch sonst regelmäßig erneuert werden (alle 3-6 Wochen)

Grüße

Nessa

:oops:
WebMerlin
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2007, 10:50
Wohnort: Kerpen

Beitrag von WebMerlin »

Hallo Nessa,

danke Dir erstmal für deine vielen Zeilen.

Mittlerweile ist das Wasser komplett grün geworden. Somit steht fest, dass das zuvor beschriebene wohl entweder die Vorstufe für Algen waren oder es waren schon Algen, aber denen war noch nicht so recht schlecht (grün). :lol:

Jedenfalls bin ich zum Baumarkt, woher wir das Starterset (Crystal) haben, damit das auch kompatibel ist. Nanü? Alles ausverkauft und der Berater ist auch Heute nicht da und überhaupt, die Saison ist ja nun zuende, da wird auch wohl nichts mehr nachbestellt. Wir haben dann natürlich so ein Algenzeug gekauft und zuhause festgestellt, dass man für einen total veralgten Pool zusätzlich Shockchloren muss und das Algenzeug reinkippen muss. Naja, und das gibt es dieses Jahr nicht mehr. Im Web gesucht (wühl, wühl...) Und siehe da, bei Amazon (da gibt es mittlerweile wohl auch so eine Art Ebay für gebrauchte Bücher und neue Sachen) gabs noch eine Kilo Packung Schockchlortabs (Da komme ich ja wohl die nächsten dreissig Urlaube mit aus, was?). Die ist nun unterwegs. Müsste Heute oder Morgen ankommen. Dann hoffe ich natürklcih noch auf einen heissen September, denn der Rest des vergangenen Sommers war ja wohl nichts, vom April mal abgesehen.

So, ich schreibs auf, wie ´s geworden ist

Gruß Sven
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo Sven,
also wenn ich da von Dir lese :"...die Saison ist ja jetzt zu Ende..." - wau, da hast Du mich aber deprimiert :wink:
Ich hoffe, dass das noch ein paar schöne Wochen werden.
Dein Baumarkt hatte keine Chemie mehr ? Hast aber nicht weiter gesucht,oder ? Die anderen haben doch alle noch was.
Allerdings hättest Du auch garantiert was bei nem "echten" Poolhändler bekommen - die haben das ganze Jahr Saison und obendrauf meist auch noch ne bessere Qualität und Beratung (meistens halt :wink: )

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner Algenbekämpfung und uns allen noch einen schönen Restsommer.
Mein Urlaub hat gerade erst angefangen und ab Sonntag bin ich weg :lol:

Grüsse
Beeker
WebMerlin
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2007, 10:50
Wohnort: Kerpen

Beitrag von WebMerlin »

Hallo Beeker,

oh, das tut mir Leid. Ich möchte ja natürlich keinen deprimieren und eigentlich bin ich ja ein optimstisch eingestellter Typ. Nur war es bisher so, dass seit wir den Pool aufgestellt haben das Wetter höchstens fünfmal so war, dass man baden konnte, dann waren wir in Urlaub und seitdem kann man den nicht mehr benutzen. Und das ärgert natürlich.

Zu den Baumärkten... Also ich war natürlich dort, wo wir das Starter-Set gekauft haben. Damit das alles schön zusammen passt. Da war ausverkauf. DAnn noch in zwei weiteren Baumärkten und da habe ich nichts passendes gefunden. Ausserdem weiß ich nicht inwieweit die Produkte verschiedener Hersteller zusammenarbeiten. Die Verkäufer sind auch nicht sehr vertrauenserwecken (hinsichtlich Schulung). Zu einem authorisierten Poolhändler hätte ich vermutlich gehen sollen. Vielleicht mache ich das noch. Aber da ich täglich knapp 3 Std. Fahrzeit zur Arbeit (und zurück) habe und bereits in versch. Baumärkten war, wollte ich nicht noch mehr Zeit vergeuden.

Nun habe ich die Schockchlor tabs aufgelöst und Algezeug reingetan und reigige jeden Tag dreimal den Kartuschenfilter. In der Hoffnung, dass das Wasser wieder sauber ist, wenn sich die letzten Sonnenstrahlen des Sommers zeigen. Ich gebe dem ganzen noch zwei Woche, dann wir abgebaut... So! Ich muss dann ja auch noch Rasen säen, wo der Pool stand, damit Gras über die Sache wächst.... Nächstes Jahr neues Glück.

Gibt es eigentlich auch Langzeitsauerstofftbletten? (Für die Urlaubszeit)Sonst wechsle ich nächstes Jahr auf Chlor.

Nichtsdestotrotz wünsch ich Dir einen schönen Urlaub

Gruß Sven
Antworten