Einschaltdauer der Umwälzpumpe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
aladdin
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 21:50

Einschaltdauer der Umwälzpumpe

Beitrag von aladdin »

Üblicherweise wird - nach meinen Infos - die Umwälzumpe so ausgelegt, dass der Poolinhalt täglich ca. 2x durch den Filter gepumpt wird, wobei eine Umwälzung ca. 4-5h dauern soll.

Meiner Ansicht nach ist es NICHT egal, wie man diese tägliche Einschaltdauer von 8-10h auf der Zeitschaltuhr einstellt.
Daher folgende Frage: Soll man die Pumpe
a) 8h einschalten und dann 16h Pause (=langer Wasserstillstand) haben
oder
b) die gesamte tägliche Einschaltdauer auf mehrere (z.B. acht) gleich große Intervalle aufteilen, damit kein zu langer durchgehender Zeitraum entsteht, in dem das Wasser still steht.

Bitte um eure Tipps bzw. Meinungen!

lg
dietmar
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

Hallo aladdin,
meines Erachtens ist es eigentlich nicht "kriegsentscheidend", wann du filterst. Wichtiger ist wirklich, wie oft Du täglich das Volumen umwälzt.
Zu berücksichtigen sind jedoch folgende Aspekte:
- manche(vor allem schwache Kartuschenfilterpumpen) haben eine maximale tägl. Laufzeit bzw. maximale Dauerlaufzeit
- es bietet sich an, vor allem nach längerer Benutzung gleich zu filtern. Zum einen sind die Schmutzpartikel dann noch aufgewirbelt und lassen sich leichter ausfiltern, als wenn sie sich schon am Boden abgesetzt haben
gruß,
jbehr
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo aladin,

am besten wäre eine filterzeit von 24 h.
persönlich baue / berechne ich auch zu einer filterzeit von 10 - 12 h am stück.
heißt kleinere pumpe und kleineren kessel.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten