Pflege von kleinerem Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
nellie9978
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2007, 15:34

Pflege von kleinerem Pool

Beitrag von nellie9978 »

Hallo!

Wir haben uns kürzlich einen von diesen Pools gekauft, die sich beim Befüllen selbst aufstellen. Maße 3,60 auf 0,7m. Eine Pumpe ist auch dabei.
Nun meine Frage: Wie pflege ich das Wasser am besten, damit ich es nicht so oft austauschen muss? Wir haben Sauerstoffgranulat aus dem Bauhaus mitgenommen, die sind aber für 20qm ausgelegt, also eigentlich zuviel für unseren Pool. Wo kann ich Tabletten kaufen, die günstig sind und für die Größe ausreichen. Wir wollen eigentlich kein Chlor nehmen, weil unsere Tochter (2) auch mit im Pool ist, wegen der Haut.
Die Pumpe soll lt. Angaben ca. 8h am Tag laufen. Nun ist sie aber mit einem Aussenkabel an den Strom angeschlossen und bei Regenwetter möchte ich sie ungern einschalten, oder schadet es der Pumpe bzw. dem Kabel nicht, wenn es nass wird? Wir hatten die Pumpe jetzt z.B. die letzten 3 Tage nicht laufen, weil es so nass war. Pool ist aber abgedeckt.
Was ich wohl auch noch brauche sind solche Teststreifen, hat da jemand eine Empfehlung? Einfach PH Streifen aus der Apotheke oder gibts da was spezielles!
Wäre dankbar für eure Tips!

Liebe Grüße, Nellie
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
möchte Dich nicht beleidigen, aber die Pumpe bei Regen nicht laufen zu lassen, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Es ist kein Problem für ein Außenkabel naß zu werden, für die Pumpe auch nicht. Aber bitte nicht in den Pool schmeißen. Die Pumpe hats eh schwer genug, auch bei 8 Std. Laufzeit, dein Wasser i.O. zu halten.
... und immer schön die Kartusche säubern!!!

Von Teststreifen möchte ich radikal abraten. Kurz gesagt, sie taugen nix, gar nix. Kauft euch einen DPD Tester für 15 € (3,2,1, meins) mit Testtabletten. Den Dingern kann man auch vertrauen. Dein Becken fast ja immerhin 6 m³. Wäre doch schade ums Wasser. Hättest du ein kl. Planschbecken mit 700 l würd ich sagen, es ist egal ob Teststreifen oder DPD-Tester.

Wo ist das Problem mit Chlor? Hat sie eine Allergie. Gehst du auch nicht mit deiner Tochter ins Freibad? Im Privatpool wird ein Gehalt von 0,5-1 ppm gefahren. Ist ca. 3-5 mal weniger, wie im öff. Freibad. Mein ja nur. Wenn sie bekanntermaßen keine Allergie hat, ist Chlor als Desinfektionsmittel im Pool völlig harmlos. Ich habe im Übrigen auch eine kleine Tochter, sie ging schon mit 1 Jahr mit mir in den Pool mit Chlor. Heut ist sie 5 und ich fast 38 und hätte gerne Ihre Haut.


Nix für ungut, ist ja nur ein Rat.

Falls ich Dich überzeugen konnte brauchst Du:
Chlortabs oder Multitabs, wo alles drin ist, für die Langzeitchlorung
1 Dosierschwimmer für die Tab
Chlorgranulat zur St0ßchlorung alle paar Wochen (vorzugsweise bei schl. Wetter)
Ph- und PH+ und etwas Algenex

Dann versteh ich deine Angabe nicht, daß das Sauerst.Granulat für 20 qm ausgelegt ist.
1. Meinst du viell. m³ statt m²?
2. Wenn es Granulat ist, kann man es doch auf 6 m³ runterrechnen. Ich habe keine Ahnung von Sauerstoff, aber bei Chlorgranulat ist die Dosierung immer Gramm pro Kubikmeter.





MFG
Antworten