Betrieb einer Dosieranlage in Kombi mit Chlortabletten mögl?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
skuo
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2007, 10:08
Wohnort: Wiesbaden

Betrieb einer Dosieranlage in Kombi mit Chlortabletten mögl?

Beitrag von skuo »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Aussen-Pool (60 m3) mit Dosieranlage (DINOTEC).

Alles funktiuoniert prima - nur die Dosieranlage hat einen ziemlich hohen Verbrauch an Flüssig-Chlor (Hypochloridlösung 13%). Ich brauche alle 3 Wochen (!) einen neuen 25kg-Kanister Flüssig-Chlor, der ziemlich teuer ist (rd. € 60,-). Das wird im Laufe der Badesaison recht teuer !! :cry:

Der manuell gemessene PH-Wert ist optimal und der Chlorwert liegt im unteren Bereich (Idealbereich). Das Wasser ist sauber und klar. Es ist also wohl kein Dosierfehler oder dergl.

Meine Idee war nun, dass ich die "Grundchlorierung" mit Tabletten (aus dem Baumarkt) mache, die wesentlichen billiger sind, und dann nur die "Feinjustierung" über die Dosieranlage laufen lasse, die dann sozusagen nur die Spitzen aussteuert. Ist eine solche Kombination möglich?
Will heißen macht es Sinn, wenn ich zusätzlich eine Chlortablette ins Wasser gebe um so den Verbrauch an (teueren) Flüssig-Chlor zu senken?

Alternativ: Gibt es die Möglichkeit mittels Tabletten sich selbst preiswert eine entsprechende Flüssig-Chlor-Lösung (Hypochloridlösung 13%) herzustellen, die an die Dosieranlage angeschlossen wird? Leere Kanister zum "selbstmischen" habe ich mittlerweile wahrlich genug.

Ich bin für jeden Tip zur Kostensenkung in puncto Chlorverbrauch dankbar und sage jetzt schon mal allen vielen Dank im voraus für eure Anregungen.

Beste Grüße
Skuo
tom_at_sgn
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007, 15:16
Wohnort: Ho Chi Minh City, Vietnam
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_at_sgn »

Hallo Skuo,
lese Deinen Beitrag leider jetzt erst... :(
Was Natriumhypochlorid betrifft, es gibt mit Sicherheit auch preiswertere Anbieter...
Eine Kombination mit Tabletten ist nicht empfehlenswert, da diese auf organischen Chlorverbindungen basieren, mit denen die automatische Dosieranlage NICHT klarkommt.
Selbstmischen: Tabletten dafür gibt es meines Wissens nicht, aber Granulat. Es handelt sich um Kalziumhypochlrid mit einem aktiven Anteil von bis zu 76%. Ob sich das preislich lohnt, kann ich so nicht sagen: Angebote einholen und nachrechnen.
Gruß, Tom
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Scuo,

Dein Problem ist wahrscheinlich nicht die Dosiertechnik, sondern eine überaltete Chlorlösung. Fabrikfrisch hat sie einen Chlorgehalt von 13 - 14 %, dies nimmt aber pro Monat (je nach Lagerungsart) um bis zu 1 - 2 % absolut ab. So kann es z. B. vorkommen, dass eine 4 Monate alte Lösung nur noch ca. 5 % Chlor hat usw.....

Selbstmischung: Davon ist abzuraten, da sich bei Lösung von Dichlorcyanursäure schnell zu viel Cyanursäure im Poolwasser kummuliert. Bei Calciumhypochlorit hättest Du bei Auflösung in einem kleinen Behälter wahrscheinlich schnell Trübungssprobleme. Und da ist es dann genau so wie beim Natriumhypochlorit: Die Lösung hat einen recht schnellen Chlorabbau!

Resümee:
- entweder auf fabrikfrische Ware achten (ggf. kleinere Gebinde verwenden) oder
- Redox -Mess- und Regeltechnik in Verbindung mit Langzeit-Chlortabletten und Dosierschleuse und Magnetventil

Eine Kombination Flüssig-Chlor + Chlor-Tabs ist nicht empfehlenswert, da dann Dein Flüssig-Chlor noch länger lagert und noch mehr Chlor abgebaut wird!
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Antworten