Seite 1 von 1

Bayrol Softswim

Verfasst: 30.05.2005, 16:24
von htt
Hallo, bin neu hier. (Außenbecken 18m3 , Sandfilteranlage)
Hat jemand Erfahrung mit Softswim ?
Habe angefangen wie es auf der Verpackung steht. Erst Softswim starter und dann softswim Flüsseig.
Das war vor 3 Wochen. Getestet wird mitBayrol Soft Quick Test.
Weil der PH Wert zu niedrig war, noch etwas PH + dazu. PH wert ist jetzt konstant bei ca.7,2 .
Der Softswimmgehalt sollte laut beschreibung 5 mg/l nicht unterschreiten.
Ich habe aber laut der Tabelle die sich auf der Verpackung befindet ( nach der Farbscala ) mehr als 50 mg/l .
Ist das zuviel ? wenn ja wie bekomme ich das herunter ?
Der Bayrolsoft Swim gehalt liegt seit dem einfüllen bei diesem Wert.

Kann mir jeman sagen ob das so richtig ist ?

Verfasst: 02.06.2005, 17:36
von aquapool
Hallo,

interessant!

Das hört sich an, als wenn der Tester nicht richtig funktioniert...

Im Zweifelsfall kannst Du grundsätzlich H2O2 (das ist der Hauptbestandteil in deinem Mittel) mit Chlor neutralisieren (und umgekehrt)!

Nimm nicht zuviel Chlor;-))

Gruß
aquapool

Wasser leicht muffig trotz Bayrol Softswim

Verfasst: 18.07.2005, 12:45
von Lutz
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie htt!

Ich habe in diesem Jahr einen Quick-up-Pool gekauft, um zu sehen, wie die Familie das "Planschbecken" annimmt. Eventuell kann dann im nächsten Jahr eine "größere" Lösung her. Der Pool ist ca. 80 cm hoch bei einem Durchmesser von 4,5 Metern.

Nach der Anfangsdosierung mit Softswim und Softswim-Starter geht der Wert nicht unter den oberen auf der Dose zum Vergleich abgebildeten Farbton zurück.

Soll ich jetzt weiter Softswim zugeben?

Auch beginnt das Wasser, das nicht getrübt ist, ganz leicht muffig zu riechen. Was kann ich hiergegen tun?

Neben Softswim nutze ich noch Desalgin zur Verhinderung von Algenbildung.

Noch eine Frage:
Bei dem Pool war ein Kartuschenfilter dabei.
Wie oft muss dieser gereinigt bzw. nach welcher Zeit muss der Filter ersetzt werden?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!!!