Erfahrung mit PP Metall Magic - gegen Eisen im Brunnenwasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
binemaus1980
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2007, 13:14
Wohnort: Liezen

Erfahrung mit PP Metall Magic - gegen Eisen im Brunnenwasser

Beitrag von binemaus1980 »

Hallo,

hatte voriges Jahr auch das schon viel diskutierte Problem mit grünem Wasser.
Ich verwende Brunnenwasser und nach einigen Tagen wird das Wasser grün -
hab´s voriges Jahr mit Vitamin C versucht - hilft zwar aber ist leider nur von kurzer Dauer.
Habe den PH Wert eingestellt und schock chloriert - bin neugrieg bis wann heuer das Wasser grün wird,...
Hab mir heuer auch extra eine Sandfilteranlage zugelgt,...

Ein Bekannter hat mich nun auf das Mitte PP Metall Magic auferksam gemacht; er hat es selbst heuer schon ausprobiert.
Ich bin aber neugierig ob das von Dauer ist und das Wasser nicht nach einiger Zeit wieder grün wird,...

Hat von euch schon jemand diese Mittel benutzt? Soll angeblich das Eisen herausfilter,...
wenn ja wie seid ihr damit zufrieden?

Danke,
mfg binemaus1980
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo bine,

grünes wasser muss nicht zwangsläufig vom metall herrühren.

schon mal an algen gedacht ????

mit freundlicehn grüßen
Axel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Binemaus,

ich gehe davon aus, dass Du das Wasser gechlort hast und es dann "grün" wurde!

Wenn dem so ist, ist es wahrscheinlich gar nicht grün, sondern gelb-braun geworden = korrodiertes (gerostetes) Eisen.
Gelb/braunes Wasser in einem blauen Pool sieht dann grün aus!

Mach den Test: befülle einen möglichst dicken Glasbehälter mit dem Poolwasser und halte dahinter ein weißes Blatt, wahrscheinlich wirst Du dann eher gelb-braun las grün sehen!

In diesem Falle: Weiter Chlor zugeben, ca. 2 mg/l bei niedrigem pH-Wert (6,5 bis 7,0) und gut durchmischen, über Nacht stehen lassen, dann (beim richtigen pH-Wert) flocken (pH-Hinweise auf dem Etikett des Flockmittels beachten).

Vergiß Vitamin C & Co!

Gruß Ulli K.
Antworten