Alle Jahre wieder eine rauhe Schicht am Boden

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
fusarien
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008, 08:51

Alle Jahre wieder eine rauhe Schicht am Boden

Beitrag von fusarien »

Hallo zusammen!

Wir haben seit ca. 25 Jahren ein Schwimmbad und haben fast jedes Jahr das gleiche Problem im Frühjahr. Nachdem wir das restliche Wasser, dass bei der Überwinterung im Pool bleibt ausgelassen haben offenbart sich immer eine rauhe Schicht am Boden. Unserer Meinung nach dürfte das Sandstein sein. Auf alle Fälle läßt sich der Belag nur mit Kupferlappen oder Drahtlappen unter größter Reibeeinwirkung beseitigen. Bei den Putzmitteln ist es dabei egal ob wir einfache Scheuermittel aus dem HAndel oder Salzsäure verwenden, der Belag läßt sich trotzdem nicht leichter beseitigen.
Unsere Vermutung war, dass die Wasserhärte unserer Ortswasserleitung einfach hoch ist. Ich habe aber schon mit einigen anderen Schwimmbadbesitzern gesprochen, die alle das selbe Problem jedes Jahr haben. Wie gesagt eine rauhe Schicht die sich nicht einmal mit dem Hochdruckreiniger entfernen läßt!
Meine Fragen daher: Kennt jemand das Problem von euch, und wenn ja weiß jemand was man dagegen tun kann um sich nicht alle Jahre wieder die Fingern wund reiben zu müssen? Kann man bei der Überwinterung dem Wasser irgendetwas zusetzen, dass die Bildung der Sandsteinschicht verhindert? Spezielle Überwinterungsmittel helfen genauso wenig wie (heuer erstmals nach einem Tipp von einer Bekannten) Zusetzung eines Weichspülers! Am Anfang dachte ich das Problem betrifft nur uns, aber mittlerweile bin ich auf mehrere Schwimmbadbesitzer gestossen, die allesamt dasselbe Problem im Frühjahr bei der Poolreinigung haben....
Wer kann mir nun helfen??? Ich bin für jeden gut gemeinten Tipp dankbar!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo fu

sprich doch mal mit dem, der dir das Wasser verkauft. :roll:

Auch der hat Becken und hat ggf. das gleiche Problem.

MfG
uwe
fusarien
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008, 08:51

Beitrag von fusarien »

Das Problem ist nicht regional, sondern mein Arbeitskollege der 100 Kilometer von mir enfernt wohnt, hat dieselbe rauhe Schicht am Boden....
Antworten