Wie bekomme ich den richtigen PH-Wert?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Andi.S
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2008, 17:33

Wie bekomme ich den richtigen PH-Wert?

Beitrag von Andi.S »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an euch. Ich habe seit gestern Mittag einen Intex Quick Up Pool, den ich au gleich befüllt habe. Heute mittag war ich im nächst gelegenen OBI Markt, um etwas Chlor zu kaufen, damit das Wasser nicht ständig gewechselt werden muss. Ich habe mich dort beraten lassen und habe nun ein PH-Minus Granulat, ein Algryd, PH Teststreifen und Sauerstoffgranulat. Die Verkäuferin hat mir dieses Sauerstoffgranulat empfohlen, weil in unseremPool auch Kleinkinder baden. Als ich zuhause dan das Sauerstoffgranulat richtig dosiert un vorgemisch habe, ist der Chlorwert un der PH Wert viel zu niedrig. Der PH Wert leigt bei 6,6 un der Chlorwert bei 0. Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich anstatt Chlor Sauerstoffgranulat nehme, wie kann ich die Dosis kontrollieren?

Danke im vorraus MFG Andi.S
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andi,

ja, ja , die Beratung / die Produkte vom Baumarkt:

Es bewahrheitet sich einmal mehr: Geiz ist eben nicht geil, sondern eher besonders teuer!

1.) Sauerstoffgranulat ist im Gebaruch nicht hautfreundlicher als Chlor, eher umgekehrt, außerdem kein Depot-Effekt usw.!
2.) mit einem Chlormessegrät kann man natürlich keinen Aktivsauerstoff messen.
3.) eigentlich macht es auch kaum Sinn Aktivsauerstoff messen zu wollen, da nach 2 Stunden eh kaum mehr was im Pool ist (und innerhalb von 2 Stunden weiß man in der Regel noch, was man dosiert hat)
4.) Die Baumarkt-Messstreifen messen oft sehr ungenau, insbesondere den pH-Wert.

Deshalb mein Tipp: wende Dich an Deinen nächsten Schwimmbad-Fachhandel, der ist zwar ggf. etwas teurer pro kg/Stück, aber dafür bekommst Du dort i.d.R. Qualität, so dass dort das jeweilige Produkt jedenfalls oft PREISWERTER ist als im Baumarkt!

Gruß Ulli K.
Antworten