Was kann ich noch machen? Bekomme es nicht in den Griff!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Was kann ich noch machen? Bekomme es nicht in den Griff!

Beitrag von 3kids »

Hallo!

Auch in diesem Jahr habe ich Probleme mit meinem Poolwasser.

Ich habe nun alle Beiträge bezüglich grünem Wasser gelesen und bekomme mein Poolwasser aber nicht wieder klar.

Ich habe einen Quick Up 457x91 cm der mit einer Sandfilteranlage gereinigt wird.

Das Wasser ist nun seit 1 Woche total grün und ich kann den Boden nicht sehen...
anbei mal ein Bild:
Bild

Ich habe ein Flockkissen in den Oberflächenskimmer getan und Algenzeugs rein sowie eine Stoßchlorung vorgenommen.

Ph 7,1 und Chlor >3

hatte vor 2 Tagen schon eine Stoßchlorung mit 300g Chlorgranulat und heute war beim Messen nichts mehr an Chlor im Wasser ?? Habe dann wieder eine neue Stoßchlorung gemacht.

Ich benutze die ganze Chemie vom Poolhändler (Bellaqua und Bayrol)darf ich das schreiben?

Die Pumpe läuft von 08 - 22 Uhr und 1 x tgl. eine Rückspülung wo auch grünes Schmudelwasser rausgespült wird, Nachspülen bis klares Wasser kommt.

Abgedeckt wird der Pool abends mit einer Solarplane.
Ist es besser eine komplette Abdeckung zu holen damit das ganze Regenwasser nicht in den Pool kommt??

Aber das Wasser wird nicht besser kein bisschen. Bin schon richtig frustiert...

Hat noch jemand eine andere Idee??
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

schade das so gar keiner mehr eine Idee hat. :(

Ich messe jeden Tag den Chlorgehalt und PH Wert.
Dazu läuft die Pumpe 14 Stunden am Tag.

Dann muß ich sehen das ich alleine hinbekomme oder ich beende für dieses Jahr schon.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo :cry:

Ich kann Dir denke ich nicht wirklich viel helfen !

Soviel ich weis ist das wichtigste der PH Wert ! Stimmt der wirklich und liegt in Bereich von 7,2 ? Womit misst du den Wert ?

Kannst du das grünwerden mit irgendwas in Verbindung bringen ? Brunnenwasser ? zu lange ohne Chemie gestanden ?

Hast du schonmal Flockmittel benutzt ? Nicht nur die Kissen ?

Kannst du öfter Rückspülen ? Was passiert wenn du die Pumpe ausschaltest ? Sinkt der Dreck nach unten dann könntest du ihn absaugen ?

DU hast doch einen Sandfilter ! Hast du den auf umwälzen oder filtern stehen ?
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

Hallo spinefix!

Womit misst du den Wert ?

Ich überprüfe die Werte mit so Testtabletten. Ich habe so eine art "Reagenzglas" nebenbei sind dann so Farbtafeln die den Wert anzeigen.
Ich muß 10 ml Poolwasser reintun und dann jeweils ob ich Chlor oder Ph Wert haben möchte die dementsprechende Tab. rein schütteln und ablesen.

Kannst du das grünwerden mit irgendwas in Verbindung bringen ?

Ja viel schlechtes Wetter und masse an Regen nur Solarplane.

Brunnenwasser ?

Nein aus dem Wasserhahn

zu lange ohne Chemie gestanden ?

Nein auch nicht, messe regelmässig nach

Hast du schonmal Flockmittel benutzt ? Nicht nur die Kissen ?

bisher auch dieses Kristalklar von Bayrol ansonsten die Flockkissen von Bellaqua

Kannst du öfter Rückspülen ?

Ich dachte 1 mal würde reichen am Tag, so sehr schmutzig ist das Wasser auch nicht aber halt Grün was rausgespült wird.

Was passiert wenn du die Pumpe ausschaltest ?

nichts mehr :wink:

Sinkt der Dreck nach unten dann könntest du ihn absaugen ?

habe ich heute zum ersten mal gemacht, der Boden war leicht mit Algen bedeckt und wir haben den ganzen Boden abgesaugt danach Rückspülung.

DU hast doch einen Sandfilter ! Hast du den auf umwälzen oder filtern stehen ?

ich habe nur ein 4 Wege Ventil ( Winter, Filtern, Rückspülen und Nachspülen)
-erst Rückspülen
- dann Nachspülen
- und dann Filtern

Ist es besser eine komplette Plane drüberzuziehen damit kein Regenwasser mehr reinlaufen kann??

Vielleicht noch jemand Tipps oder mache ich was falsch?
Den Sandfilter will ich über Nacht nicht laufen lassen habe Angst das der durch ihrgendwas dann mal trockenläuft oder anders.

Heute ein neues Bild es sieht minimal besser aus.

man kann ein wenig den Boden wieder sehen :lol:

Bild
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
das sieht doch gar nicht mal so gut aus. :lol:
Scherz bei seite aber das Wasser ist doch schon mal ganz gut geworden im Gegensatz zu vorher.
Ich vermute das du nicht rechtzeitig Algizid zugeführt hast wenn du vorher immer klares Wasser gehabt hast.
An der Solarplane liegt es auf keinen fall.
Versuch es bei deinem Pool doch einmal mit Kombitabs da hast du dann alles sofort drin.

Gruß Düse :D
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

hallo 3kids :D

Ich habe auch nur die Solarplane drüber, trotz Regen. Die Geschlossene Plane mache ich nur drauf wenn Sturm o. ä. ansteht.

Ich nutze auch Multitabs und habe jetzt in der 2 Saison immer gutes Wasser gehabt.

Den Skimmer schliesse ich nur an wenn die Oberfläche schmutzig ist. Evtl. kannst du ohne Skimmer besser filtern, weil die Algen ja nach unten absinken und du es nicht schaffst die Wassermenge komplett zu verwirbeln.

Ich würde weiterhin den PH-Wert im Auge behalten, Chlor stabil halten, flocken , die Pumpe laufen lassen und rückspülen.
Und ich würde , wenn die Pumpe über Nacht aus ist, morgens erst den Boden absaugen, bevor die Pumpe angeschaltet wird.
Evtl. sogar mit einer anderen Pumpe , d.h absaugen des Bodens, ohne das die Pumpe das Wasser wieder reinpumpt und aufwirbelt ( also in die Wiese)

Das 2. Bild sieht doch schon besser aus :P :!:
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

@ Düse

Muss ich da auf was bestimmtes achten, was die Kombitabs angeht.

@Spinefix

heute war nichts auf dem Boden abgelagert :roll:
habe nun den Oberflächenskimmer abgenommen und die Tabs in den Dosierschwimmer hineingetan.
gestern war Chlor noch über 3 und heute ncihts mehr nachweisbar :( finde es sehr seltsam :?:

mal sehen werde versuchen weiterzufiltern.......
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
eigendlich brauchst du dabei nichts beachten.
Endweder in den Skimmer legen oder den Tab in einem Dosierer legen und schwimmen lassen.
Wenn du den Tab in den Skimmer legst solltest du ihn bei deiner größe des Beckens halbieren oder den Tab in eine Tupperdose oder ähnlich reinlegen und dann die Dose mit nur 2 kleinen löchern versehen zB. 2 x 6 mm löcher.
So lösen sie sich nicht so schnell auf,man muß halt ausprobieren so das man hinterher den richtigen Chlorwert hat.
Ab und an mal 2 Tabs aus einer Flockkartusche mit rein und gut ist.
Ich mache es von anfang an so und habe bis jetzt immer Top Wasser.
Gruß Düse
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

So mal ein zwischenstand.

Das Wasser ist nachwievor nicht klar und es sind immernoch viele Algen drinnen.
Die Pumpe läuft 14 Stunden am Tag und wälzt das Wasser 4 mal um.

Ph weiter bei 7,2 und Chlor um 2

Ich überlege mir nun so einen Bodensauger zu holen den ich an die Filteranlage anschliesse.

Hoffe mein Sandfilter schafft sowas. Hat 5000Liter/Stunde.
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
bei 5000 Liter in der Stunde dürfte das aber sehr knapp werden mit dem Bodensaugen da solte man schon 9000 L/h haben um ein vernünftiges Ergebniss zu erziehlen.
Überprüfe doch noch einmal deinen Sandfilter ob auch die Vorgeschriebene Menge an Sand im Filter vorhanden ist.
Hast denn noch einmal Algizid und Flock zugesetzt ?
Der Ph wert ist Ok und Chlor ist auch reihlich drin.

Gruß Düse
:D
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

5000 l/h sollten reichen außer du willst einen der alles alleine macht. Am besten Du machst einen Stoßchlorung und deckst den Pool lichtdicht ab.
Das mit dem Chlor

"gestern war Chlor noch über 3 und heute nichts mehr nachweisbar finde es sehr seltsam"

ist ganz normal bei Algen oder auch wenn gebadet oder bei Regen steigt der Chlorverbaruch.

Also Chloren und Lichtdicht abdecken und 2 Tage stehen lassen. Nicht filtern. Danach ist das Wasser wieder klar und die TOTEN Algen liegen auf dem Boden. Nun nur noch vorsichtig absaugen und am besten gleich in den Kanal damit.



MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Antworten