Algen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
webo
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2008, 18:08

Algen

Beitrag von webo »

Hallo,
ich habe einen Pool mit Sandfilteranlage und ein Algenproblem:

Das Wasser ist glasklar, aber auf dem Boden ist ein grüner Algenteppich.

Wasser wird regelmässig gechlort und auch eine stosschlorung und die verwendung von Algenschutzmitteln brachte nie den gewünschten Erfolg. Die Algen lassen sich sehr leicht abwischen, dann ist das wasser aber mit sicherheit total gruen

ich weiss nicht, was ich falsch mache

Bild
Bild

ca 12 m3 Stahlwandbecken, grosse, professionelle Sandfilteranlage (keine vom Bauhaus)
Becken hat jetzt eine schoene 25 Grad, Chlor und PH alles OK.
Das einzige was bisher immer half war: Boden vorsichtig absaugen (wie gesagt algen gehen sehr lecht ab) und fehlendes Wasser mit Frischwasser wieder auffüllen.
Aber langsam machts keinen Spass mehr


LG

Juergen
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Juergen,

bitte tu mir einen Gefallen und ändere die Bildgröße.
Chlor und PH alles OK
Wenn alles ok wäre, hättest du keine Algen :roll:
Stellt sich die Frage, mit was prüfst du. Häufig sind die Prüfmittel untauglich.

Ich würde bei starkem Algenwachstum mit einem Algizid arbeiten. Kräftig umrühren und dann zwei Tage am Stück filtern.
grosse, professionelle Sandfilteranlage
Wenn die Anlage dann nicht ordnungsgemäß filtert, kann ein Flockungsmittel weiterhelfen.

Bei 12m³ könnte man auch einen Wasserwechsel andenken. Vor der Befüllung Becken mit verdünnten Algizid auswischen und Sandfilter behandeln ( Pumpe an, Algizid in den Skimmer, kurz warten, Pumpe aus, jetzt Algizid einige Stunden im Sand wirken lassen.

Schnelllösliches Cl-Mittel zeitweise als Ersatz für Tabletten benutzen. Granulat in den Skimmer >> Pumpe aus >> sollte alles im Sand killen.

Kann es sein, dass du über das Cl zuviel Isocyanur im Becken hast? Dann sollte dein messbarer Cl -Wert höher sein als die üblichen 0,3 -0,6

MfG
uwe
Antworten