Seite 1 von 1

Wasser vom Vorjahr wiederverwenden?

Verfasst: 07.04.2009, 11:54
von poolfrank
Hallo Ihr !

Hab seit mehreren Jahren ein poolchen (5x3m). Habe bis letztes Jahr das Wasser zur neuen Saison immer gewechselt (teils Brunnen- teils Frischwasser). Gehrt aber ganz schön ins Geld. Letztes Jahr hab ich dann mein wasser was noch im pool war (bis Unterkante Simmer) mit Frischwasser aufgefüllt und wiederverwendet. D.h. ich hab die ganzen Algen die sich bis dahin gebildet hatten und so rausgefiltert - ging auch ganz gut nur die Grünfärbung vom Wasser wollte nicht verschwinden, ging dann nach ph -wert Einstellung besser.
Wir ham auch die ganze Saison drin gebadet ohne gesundheitliche Probleme.

Meine Frage an Euch wäre - kann es schädlich sein das Altwasser wiederzuverwenden (es wird ja in der Saison durch Nachfüllen nach dem Rückspülen auch "verdünnt" denk ich mal)? Ich würds dieses Jahr wieder so machen,,,
Wie macht Ihr das so als Profis?

Vielen Dank im Voraus auf Eure Antworten.

Gruß Frankyboy

Verfasst: 07.04.2009, 16:28
von Axel Zdiarstek
hallo frank,

das wasser wird über die saison sowieso gewechselt ... rückspülen, verdunsten usw.
zum leitungswasser ... sagt dir gartenwasseruhr was ?

mit freundlichen grüßen
Axel

Verfasst: 08.04.2009, 08:00
von Emil
Hallo Frank
bei mir bleibt das Wasser mindestens 4 Jahre im Pool, auch 5 Jahre wären möglich.
Dann allerdings hat sich die Gesamthärte durch das Nachfüllen der verdunsteten Menge so erhöht, dass ein Auswechseln notwendig ist.
Es ist aber notwendig die Wasserwerte öfters zu überprüfen, Ph, freies Chlor. Auch wird der Pool bei Nichtgebrauch stets geschlossen, damit nicht zuviel Dreck eingetragen wird und wenn trotzdem etwas eingeweht wurde, dann wird das entfernt.
Das Wasser ist daher bis zum letzten Tag sehr sauber.

Ich sollte aber noch erwähnen, dass mein Pool nur von 3 Erwachsenen benutzt wird.

Gruß Emil