Flockungsmittel ja oder nein?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Trudel
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2009, 09:27

Flockungsmittel ja oder nein?

Beitrag von Trudel »

Hallo,
wir haben uns eine Sandfilteranlage gekauft und ich suche nun Informationen zusammen, damit wir den
Sommer über mit unserer Wasserqualität die besten Ergebnisse erzielen.
Nun habe ich über die Flockkartuschen viel gelesen und bin total irritiert: Es gibt Aussagen, diese einzusetzen
und wiederum andere, die besagen, dass bei einer ausreichenden Wasserpflege (?) Flockkartuschen nicht
notwendig sind und nur den Sand verkleben!?!?!
Gefunden habe ich leider gar keine Informationen, wie oft - wenn überhaupt - man diese Kartuschen ein-
setzen soll. Skimmer und Kartuschen haben wir - wollten es ja richtig machen - aber ob nun einsetzen ist
die Frage!
Wir haben einen 4,57 cm Pool, unser Nachbar einen 4x6-m Pool und der meint, man brauche die Flockkartuschen
nicht, so wie andere Aussagen im Internet!
Benutze ich jetzt das Flockungsmittel oder kann ich den Pool auch ohne dieses sauber halten?
Ich danke Euch für Eure Informationen!
Liebe Grüße Trudel
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Trudel,

ich habe ein paar Jahrzehnte ein Außenbecken betrieben, ohne Flockungsmittel, ohne pH-Minus, ohne CL Messung.
Wasser war immer gut.
Einzige Messmethode war die Hand, wenn sich Beckenwand glitschig anfühlte kam mehr Cl rein.

Man kann "gutes" Wasser haben mit wenig Aufwand.

Versorge jetzt seit mehr als 10 Jahren ein Innenbecken, davon einige Jahre ohne Flockungsmittel.
Dann mit,> ohne deutliche Verbesserung, dann mit drei in einem Tabletten :evil: war für uns nicht brauchbar.

Ich würde ohne anfangen. Wenn es Probleme gibt kann Flockungsmittel auch nicht mehr schaden. :wink:

MfG
uwe
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Am einfachsten ist es mit Multitabs.
Da ist Chlor, Ph-Regulator, Algizide und Flockungsmittel drin.
Für einen Anfänger eigentlich ideal.
Mehr siehe unten

http://www.aquapool.de/bb/grundlagen--- ... t2892.html

Grüße
metzi
Antworten