Pool Wasser ist leicht trüb oder milchig + Schleim am Boden

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
calleone
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2009, 14:28

Pool Wasser ist leicht trüb oder milchig + Schleim am Boden

Beitrag von calleone »

Hi Leute,
ich bin neu hier und hätte auch gleich mal ein paar Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich leider überhauptkeine Ahnung von Pools habe.

Und zwar habe ich mir einen Intex Easy Set Pool gekauft ( 305cm x 76cm) ihn aufgestellt, befüllt, mit Pool-Abdeckhaube versucht vor Dreck zu schützen, den PH Wert mit den Tabletten getestet (Bayrol Pooltester PH/Bayroklar) und erstmal 1 kompletten Doppelbeutel von Bayrol Soft & Easy Aktivsauerstoff reingekippt (ich hoffe das war richtig).

Nach 2 Wochen bin ich dann zusamm mit 3 anderen das erste mal reingegangen . War sehr lustig gewesen und hat viel spass gemacht Very Happy .

Nach einer Stunde sind wir wieder rausgekommen, und haben uns erstmal eine Stunde in die Sonne gelegt.

Später habe ich mir das Pool Wasser angeguckt, und es sah trüb oder milchig aus, und am Boden hatte sich auch was abgelegt! Ich dachte es wäre erst Sand, allerdings hatte mich das dann doch gewundert da wir uns alle vorher die Füsse abgespült hatten. Ich ging mit meiner Hand auf den Grund des Pools um den Sand anzufassen, doch dann bemerkte ich das es kein Sand war, sondern irgendwie eine schleimige substanz.

Das Wasser sah vorher 100% super aus, doch in den 2 Wochen wo der Pool unbenutzt stand, flogen 1 Millionen Pollen durch meinen Garten evtl. habe ich diese nicht bemerkt, und nun kommt mir es so vor als ob es Schleim wäre!? Es könnte auch was anderes sein, ich habe noch nie einen Pool gehabt und demensprechend null Ahnung von sowas.

Ich weiß nur das es wie dunkler Sand auf dem Boden aussieht, aber sobald ich es berühren will sieht es aus wie Schleim der ausseinander geht. Und wie gesagt sieht das Wasser aufeinmal leicht milchig aus nach dem Baden.

Ich habe jetzt noch einmal den Bayrol Pooltester PH/Bayroklar benutzt und ein PH Wert von 7,8 gehabt, und 3.0 bei Bayroklar gehabt.


Ich besitze folgende Reinigungsmittel:
1 x Bayrol Starter Set Aktivsauerstoff (4 Dopelbeutel Aktivsauerstoff Pulver 1 Beutel hat 280g, Bayrol Pooltester PH/Bayroklar, Randfix Pflege-Set 1 Liter, 2 x Beutel PH-Minus Granulat senkung 1 Beutel hat 500g).

1 x Kanister Summer fun Algenschutzmittel.
1 x Behälter Combi-Tabletten (200g Desinfektion durch 80% Aktivchlor).
1 x Schwimmdosierer für Wasserpflegemittel von Summer fun.


Was ich nicht richtig verstehe ist was ich genau alles verwendn muß und vor allem wieviel???

Bei der Aktivsauerstoff Doppelpackung steht z.b. drauf man solle den Beutel immer restentleeren. 1 kompletter Beutel soll für 20m³ reichen. Ich besitze allerdings nur 3,853 Liter, was ja knapp 4m³ entspricht wenn ich richtig liege oder?

Dann sollte ich niemals den kompletten Beutel reinkippen oder? ich müßte mit einer Wage abwiegen und ausrechnen wieviel ich jetzt reinkippen kann, aber irgendwie kommt mir das unlogisch und kompliziert vor!?

Habe den Aktivsauerstoff Doppelbeutel abgewogen (250g soll er ingesamt haben), der bläuliche supstanz wog 30-35g dementsprechend müßte das weiße Pulver 220g wiegen. Mein Nachbar hat mir irgendwas vorgerechnet und meinte ich müße vom blauen Pulver 5-8g reinkippen und vom weißen Pulver 40-45g reinkippen!? Wie gesagt kommt mir das irgendwie komisch vor mit dem abwiegen usw. !?

Kann mir einer bitte erklären wie ich mein Wasser jetzt wieder sauber bekomme, wieviel und was ich an Reinigungsmittel reinkippen sollte usw.

Ich habe Angst die Reinigungsmittel falsch zu dosieren, und damit z.B. den Pool zu beschädigen oder Hauterkrankungen zu bekommen.

Ich wäre euch sehr sehr Dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Ansonsten wünsche ich euch noch ein angenehmen Tag.


Mfg. calle
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Calle,
da ich leider überhauptkeine Ahnung von Pools habe
bevor ich jetzt viel schreibe
http://tintometer.de/wordpress/other/lo ... ndbuch.pdf

Ein sehr schönes Werk, etwas lang aber gut.

MfG
uwe
Antworten