Was für Schockchlorung nehmen?-Sauerstoff als Schockbehandlu

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
catherine239
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2009, 19:01

Was für Schockchlorung nehmen?-Sauerstoff als Schockbehandlu

Beitrag von catherine239 »

Moin,

da ich ja mit Sauerstoff statt Chlor arbeite und nun trotz Kartuschenfilter mit Flockungsmitteln gearbeitet habe - stündliches auswaschen des Filters inclusive - habe ich trotzdem noch eine leichte Trübung nach Benutzung des Pools und so kleine weisse Flocken.
Ich werde jetzt doch eine Schockchlorung machen, die Frage ist nur was nehme ich dafür?
Habe nach Chlorkonzentrat gesucht, aber weiss nicht welches das richtige ist da es sicher was besonderes gibt das sich schnell abbaut, weil ich weiterhin mit Sauerstoff arbeiten will.
Im Baumarkt konnte man mir leider auch nicht helfen :(

Die Filteranlage läuft seit 48h durch, macht das der Pumpe was?
Ist nur ein 30 W bei einem 3,66 x0,76

Ich habe eben noch gelesen dass man Sauerstoffgranulat als Schockbehandlung einsetzen kann??? Ist das gleichwertig mit Chlorschockbehandlung?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Catherine,

die Chemiespezialisten liegen wohl alle an ihren Becken :roll:
ich trotzdem noch eine leichte Trübung nach Benutzung des Pools und so kleine weisse Flocken
Eine Filteranlage sollte alle sichbaren Stoffe ausfiltern > länger Filtern ggf. rund um die Uhr.
Ist nur ein 30 W bei einem 3,66 x0,76
Sicher nicht das Optimum :cry:
Ich werde jetzt doch eine Schockchlorung machen, die Frage ist nur was nehme ich dafür?
Schnelllösliches Chlor, ich würde Calzimhypochlorit nehmen
was besonderes gibt das sich schnell abbaut, weil ich weiterhin mit Sauerstoff arbeiten will.
Egal welche CHlorprodukt du in das Wasser gibst> es sollte unterchlorige Säure entstehen. Somit ist die Abbaugeschwindigkeit nicht mehr vom Mittel abhängig sondern nur noch von vom Becken ( Temperatur, Lichteinfall usw.)

Ob sich Sauerstoff und Chlorprodukte vertragen ???? Keine Ahnung
gelesen dass man Sauerstoffgranulat als Schockbehandlung einsetzen kann??? Ist das gleichwertig mit Chlorschockbehandlung?
Kann ich mir vorstellen. Schockbehandlung ist ja nichts anderes als die tödliche Dosis so weit zu erhöhen, dass sie auch wirklich für alles tödlich ist.

MfG
uwe
Antworten