Trübes Wasser, leicht grün

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
taucher
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 12:38

Trübes Wasser, leicht grün

Beitrag von taucher »

Hallo,
habe einen Intexpool mi 365 cm Durchmesser und mit Brunnenwasser gefüllt. Zuerst war es klar, dann braun und nach Stoßchlorung klar. dann haben sich Algen auf dem Boden abgesetzt und beim absaugen wurde ndas Wasser leicht trübe mit einem Grünstich. Denn bekomme ich nicht weg. Ich sauge alle 3 Tage den Boden ab und lass dann Brunnenwasser nachlaufen. Dazu kommt jeden Tag eine kleine Chlortablette, Algenschutz und Flockungsmittel ist auch drin, habe aber einen kartuschenfilter mit Skimmer. Das Wasser ist sauber, hat nur den Grünstich.

Wie bekomme ich den weg ???

Viele Grüße im voraus

Jörg
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Jörg

Brunnenwasser bzw. das darin enthaltene Eisen o.ä. ist häufig die die Ursache von "buntem" Wasser. Da hilft nur Leitungswasser oder eine aufwändige eigene Wasseraufbereitung mit oxidieren, flocken und filtern über Tage hinweg.

Ist das Wasser dann "sauber" gehen die Problem beim Nachfüllen erneut los.

Sollte es sich um Algen handeln > Algizid und flocken und filtern.

Kartuschenfilter sollen erhebliche Probleme mit Flockungsmittel haben :cry:

MfG
uwe
taucher
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 12:38

Beitrag von taucher »

Hall Uwe,

ich habe das Wasser ja schon einmal Glas klar gehabt, bis zum absaugen der Algen. Danach fing as Drama erst an. Der kartuschenfilter hält die Algen nicht, sie gehen so durch. Auch das Flockungsmittel scheint den Filter nicht zu bendrucken, er arbeitet munter weiter. Habe ja auch gedacht, das sich der Filter zu setzt und ich öfter spülen muß, aber nix iss.
Und da das Wasser leicht grün ist und ein bischen trübe, gehe ich davon aus, das es Algen sind.
Ich tauche auch ( allerdings nicht im Pool ) und kenne daher solches Wasser aus unseren Seen, aber nicht aus dem Pool.
Ich bin wirklich ratlos.

Gruß
Jörg
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Jörg,

ein Filter, der nicht filtert, ist kein Filter, sondern Schrott :evil:

Mit Chemie und einem Filter wird jedes Wasser klar.

Warum hattest du überhaupt Algen :shock:

Bei deinem Problem wird schon mal geraten das Flockungsmittel direkt im das Becken zu geben. Warten bis sich alles absetzt und dann vorsichtig Bodensaugen mit Entleerfunktion.

MfG
uwe
taucher
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 12:38

Beitrag von taucher »

Hallo Uwe,

keine Ahnung, woher die Algen kommen. Wie schon erwähnt, war das Wasser ca. 2 Wochen Glas klar. Dann habe ich den Pool mit einer Plane für 1 Woche abgedeckt, weil das Wetter zu stürmisch war und ich kein Dreck im Wasser haben wollte. Danach habe ich die Plane abgenommen, das Wasser war immer noch Glas klar, nur am Boden hatte sich viel Dreck abgelagert. Diesen wollte ich dann mit dem Filter aufsaugen und habe ihn dabei durch den Filter im Pool verteilt, sprich, das Wasser grün gemacht. Dieser Zustand hält sich bis heute. Die Filterkartusche habe ich schon gewechselt, ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Hochleistungskartusche kaufe, in der Hoffnung, das es funktioniert.

Gruß
Jörg
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

http://www.aquapool.de/bb/schon-wieder- ... html#17222

Noch was zum nachlesen.

Grüße
metzi
Antworten