Starterset / Poolneuling

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
hofeinfahrt
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2009, 07:29

Starterset / Poolneuling

Beitrag von hofeinfahrt »

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand ein paar gute Startertipps geben. Ich habe gestern den INTEX 366x91 aus dem Aldi bei mir im Garten aufgebaut. Zusätzlich bei TOOM noch das entsprechende Starterset gekauft. Wie gehe ich jetzt die Chlorung des Beckens an. Hier einige Eckdaten, Becken befüllt mit Brunnen-und Leitungswasser.
Ich habe Granulat die Minitabs und Algenchemie. Reicht der Schwimmer mit den Langzeittabs ? Bleibt der Schwimmer immer im Becken ? Wann und wie oft soll die Pumpe laufen ? Wann starte ich ein Schockchlorung direkt am Anfang oder erst wenn das Wasser trübe wird ? Wie Ihr seht Fragen über Fragen ! Bin mir etwas unschlüssig.. hoffe hier auf kompetente Hilfe ! !

Danke + Gruß
Sascha
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sascha ,

auch ein relativ kleines Becken verträgt ein relativ dickes Nachschlagewerk.
http://tintometer.de/wordpress/other/lo ... ndbuch.pdf

Brunnenwasser kann Probleme bereiten, weil es mit dem Chlor zusammen braun werden kann.
Kannst ja mal die Suchfunktion mit "Brunnenwasser" bemühen. Ansonsten stellst du halt demnächst die Frage: Warum ist mein Wasser braun.

Die Pumpe soll das Beckenwasservolumen zwei mal am Tag durchpumpen. Hast du 20m³ und die Pumpe kann 4m³/h dann sollte sie 10h laufen. Bekommst du Probleme ist eine Verlängerung der Filterlaufzeit nie schlecht.

Bevor ich jetzt zu viel von dem Inhalt des Handbuches verrate höre ich lieber auf.

MfG
uwe
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Hallo Sascha

Beitrag von Gaudibursch »

Also den ersten Fehler hast du schon mal mit der Befüllung mit Brunnenwasser gemacht. Das kann bzw. wird in Verbindung mit Clor braun werden.

Ich habe bei meinem Pool mit der Einstellung des PH-Wertes begonnen. Danach Stoßchlorung ( ich nehm das Granulat - vorher in Wassereimer auflösen) und flüssiges Algizid reingegeben.

Danach habe ich die Chlorlangzeittabs in den Skimmer gelegt und fertig. Ab und zu sauge ich den Boden ab, wasch den Filter aus und mehr mach ich net. Wasser ist seit Anfang Mai sauber und algenfrei.

Die Pumpe lass ich vormittag drei Stunden laufen und am Abend nochmal drei.
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Antworten