Algenproblem

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

SICHER klappt das nur, wenn du die gesaugten Teile direkt in den Filter beförderst :!:
Ich benutze den Bodensauger , der direkt an den Skimmer angeschlossen wird.
siehe 12-58947 Deluxe
http://intexpool.steinbach.at/pic/downl ... behoer.pdf

Damit klappt das recht gut, nur nicht nach dem Saugen das Rückspülen, bzw. Klarspülen vergessen :idea: , sonst pustet dir Pumpe nach dem saugen den Dreck wie eine Wolke wieder ins Becken. Ist mir einmal passiert, da war dann die ganze Saugerarbeit umsonst gewesen.
Den kleinen Sauger mit dem Säckchen dran kannst du für feine Algen vegessen, da wird wirklich nur aufgewirbelt :twisted: .
Das war zumindest meine Erfahrung der vergangenen 2 Jahre, wo wir auch noch damit gearbeitet haben.
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Das wird immer schlimmer bei mir, trotz Bodensaugens. Wasserwerte i.O.
Chlor ist im dunkelroten Bereich.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Bei mir ist der Chlorgehalt auch sehr hoch. Ansonsten stimmen die Werte. Ich habe gestern das erste mal seit 4 Tagen wieder gesaugt. Es sah schrecklich aus. Das Wasser war zwar sehr klar, aber der Boden war bedeckt mit abgestorbenen Algen und grünen Flecken. Ich habe ja immer noch diesen Sauger, den man an den Gartenschlauch anschließt mit dem Säckchen. Zuerst habe ich ein Teefilter darübergestülpt, um auch die feinen Teilchen aufzufangen. Der Teefilter ist natürlih gerissen. Dann habe ich einen Nylonstrumpf genommen und der hat ganz schön viel aufgefangen. Das Wasser ist jetzt nicht mehr ganz so klar, da die mehlartigen Algen wieder aufgewirbelt wurden. Aber die ganzen Abgestorbenen Algen hat der Strumpf aufgefangen. Morgen gebe ich wieder Flockungsmittel hinein und vielleicht bindet das ja die mehlartigen Staubalgen.

Am Freitag fahren wir in Urlaub und vorher kippe ich nochmal jede Menge Chlor hinein, da wir ja dann eh nicht schwimmen gehen. Wenn das Wasser nach dem Urlaub nicht in Ordnung ist, dann bauen wir wohl ab. Nächstes Jahr werde ich mir dann so eine Brause wie mein Bruder hat dranhängen, damit Sauerstoff in das Wasser kommt. Ich habe heute mit einem Wasserexperten gesprochen, der meinte, dass wäre durchaus sinnvoll. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wo man so eine Brause herbekommt, die an die Intexanschlüsse passen. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

Gruß

Sandra
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Hab meinen jetzt komplett abgelassen, vorher sah es so aus :
Von oben aufgenommen noch recht harmlos, aber wenn man daneben stand wars abartig

Bild

Da haben schon 30cm Wasser gefehlt die ich beim Bodensaugen aus dem Becken gepumpt hatte.
Mit Bodensaugen allein hätte es nicht gereicht musste ich feststellen. Da musste man den Algen richtig mit dem Schrubber bei.
Hab 2 Tage versucht den Boden im Pool stehend abzusaugen, ging auch, man konnte sehen wie sich der Schlauch vom Sauger grün färbte, aber das Wasser wurde recht schnell aufgewirbelt undman sah nix mehr, so denke ich hätte das alles noch 2 Wochen gedauert.

Jetzt sieht es so aus:
Bild

Mit dem Bodensauger konnte man das Wasser sehr gut rauspumpen, einfach den Schlauch komplett mit Wasser füllen, den Bodensauger am tiefsten Punkt auf den Boden legen und das andere Ende vom Schlauch in den Kanal legen. Rest ist Physik.

Es blieben genau 25l Wasser drinne, die ich dann mit so ner Küchenschippe in nen Eimer geben konnte.

Morgen um 8 bin ich bei den Stadtwerken und hol mir ein Standrohr. Die 30€ sinds mir wert. Vllt. kann man ja noch ein paarmal schwimmen gehen.
Danach stell ich so ne Baumarktdusche auf und jeder, wirklich JEDER duscht bevor er da reingeht.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

bennyhase hat geschrieben:. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wo man so eine Brause herbekommt, die an die Intexanschlüsse passen. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

Gruß

Sandra
Hab da eine gute Nachricht für dich, diese Brause gibts bei Intex direkt. Ist anscheinend neu, hab heute als ich meine 5. Filterpumpe angeschlossen habe und mir dachte, mach doch direkt die neuen Schlauchanschlüsse dran (da kommt auf Garantie immer ein komplettes Pumpenset anstatt einer einzelnen Pumpe) seh ich etwas neues, eine schwenkbare Düse die von innen an den Einlass geschraubt wird.

Habs direkt verbaut, mal schauen wie es sich macht wenn der Pool voll ist.

Hab auch noch eine davon, bzw. komplett zusammen mit den Schlauchanschlüssen aus der vorangegangen Garantieabwicklung, stand ohne das ich wusste was ich da habe verpackt in der Ecke da ich nur die Pumpe aus der Verpackung genommen hatte. Kannst du für 5€ haben wenn du möchtest.

Hier mal 3 Bilder davon.



Bild

Bild

Bild
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Hochstaedter,

die Brause würde ich gerne abkaufen. Ich habe allerdings nicht so einen Absperrhahn. Passt diese Brause ganz normal auf die Intexanschlüsse im Pool, wo im Moment der Deckel angeschraubt ist, durch den das Wasser der Pumpe wieder reinläuft?

Wie fahren Freitag allerdings in Urlaub. Ich würde Dir dann über private Nachrichten die Adresse meiner Eltern geben, wo du die Brause hinschicken kannst. Darüber könntest Du mir auch deine Kontonummer geben, dann überweise ich Dir das Geld. Sag mir dann bitte auch, wieviel Porto du bekommst.

Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast.

Mein Wasser ist jetzt auch komplett grün. Wenn ich nicht übermorgen in Urlaub fahren würde und noch soviel andere Sachen zu tun hätte, hätte ich das Wasser heute auch abgelassen und wieder aufgefüllt.

Ich habe heute meine Pumpe umtauschen können (sie war sehr laut), da habe ich gleich mal wegen des Wassers gefragt. Eigentlich dürfte das Wasser bei der Sandfilteranlage gar nicht grün werden. Auf jedenfall hat man mir Multitaps empfohlen. Die habe ich jetzt im Dosierer. Am Donnerstag werde ich nochmals extra Chlor reingeben und mich dann in 14 Tagen überraschen lassen.

Gruß

Sandra
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Öhm, also die Absperrhähne benötigen in der Poolfolie ein Loch von 70mm. Dann kannst du sie verschrauben.
Die Brause kann man auch da hin schrauben wo sonst das blaue Gitter sein sollte, ich vermute das meinst du.
Allerdings musste ich festellen das mein Kartuschenfilter es nicht schafft das Wasser das durch die Düse austritt aufzuschäumen, dem fehlt es einfach an Kraft, die Düse wälzt das Wasser allerdings gut um, daher erwarte ich eine deutlich bessere Filterung.
Wie sich das bei deiner Sanfilteranlage äussert weiss ich leider nicht. Vermutlich deutlich besser als bei mir^^

Was hast du eigentlich für einen Pool?

Versand, glaub 5-6€ sollten da anfallen, je nach dem ob dus versichert haben willst oder nicht. Ich verschicke das Paket auf jeden Fall so wie es zu mir kam mit den beiden Absperrhähnen und den beiden Innenteilen, einmal das blaue Gitter das du wohl kennst und die neuartige Düse, hab mittlerweile von einem User diesen Forums erfahren das allein die Düse neu 7€ kostet, also komplett zusammen ein absolutes Schnäppchen^^ :D Keine Angst ich bleib bei 5€.

Bei Kaufinteresse Rest weiter über PN ;)

Und jetzt noch drei Bilder vom gefülltem Pool mit kristallklarem Wasser :D
Die Cam hat kein ausreichendes Objektiv um den gesammten Pool abzulichten^^

Bild

Bild

Bild

Morgen werden es 30° C :D:D:D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

genau das meinte ich. Ich habe die gleichen Anschlüsse wie Du, denke ich. Konntest Du die Absperrhähne da einfach draufsetzen, oder musstest Du das Loch größer machen?

Ich habe den Intex Frame Pool 457cm mal 122 cm mit ca. 15 m³ Wasserinhalt.

Ich habe Kaufinteresse und habe Dir schon eine PN geschickt.

Das Wasser sieht toll aus. Ich wünsche Dir, dass es bis zum Saisonende so bleibt. Hoffentlich haben wir im August noch tolles Wetter, dass sich auch bei mir die Neubefüllung lohnt.


Noch einen sonnigen Tag wünsche ich Dir

Gruß

Sandra
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Dank dir für die Grüße, die Absperrhähne sind bei meinem Pool serienmäßig. Es kamen nur immer neue mit wenn ich eine neue Pumpe erhielt.

Dir auch viel Glück mit dem Wasser
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten