Minichlortabeletten - Umwelt - Laube

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Minichlortabeletten - Umwelt - Laube

Beitrag von John-Deere »

Hallo Leute,
ich habe bisher meinen 6-Personen -Whirlpool am Haus und die Minichlortabeletten von Cristal genutzt.
Vor Reinigen oder Wassererneuerung habe ich das Wasser immer in die Kanalisation geleitet.

Nun steht der Pool in der Laubengemeinschaft und die Frage der Nachbarn kam auf, wo ich das alte Wasser ablassen würde, wenn der Pool mal in Betrieb ist. Wir haben dort keine Kanalisation und ich würde das Altwasser in eine Art Sickergrube entsorgen wollen.
Da der Pool jedoch noch nicht in Betrieb ist, ist bisher kein Ärger weiter entstanden.
Meine Frage nun, ob diese Konzentrierung der
Minichlortabeletten im Wasser umweltverträglich sind. Darf ich das Wasser so einfach ablassen?

Falls nein, mit welchem Produkt dürfte man es?
Gibt es extra für solche Aufstellverhältnisse besondere Mittel?
In der Laubengemeinschaft sind mehrere Großplanschbecken aufgestellt, habe die Betreiber aber noch nicht fragen können.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
----------------------
www.viele-augen.de
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo john,

minichlorpillen ... schnelllöslich ? oder die dauerlutscher ?
bei ( nach ) einer chlorung ist bei offenem whiriy das Cl in spätestens 5 tagen raus.
bei sonne satt gehts schneller.


mit freundlichen grüßen
Axel
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Hallo,
Dauerlutscher?
Leider kenne ich nur diese handflächengroßen , dicken Chlortabletten und diese Miniteile.
Diese Minitabletten lösen sich bei mir innerhalb paar Tagen auf.
Bedeutet es, wenn diese aufgelöst sind, ist auch der Chlorgehalt gleich Null?
Auch nach Auflösung duftet es weiter nach Chlor.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo john,

die schnelllöslichen tabs ( 20 gr ) sind zur schnellchlorung.
du brauchst auch nicht chlor im wasser um baden zu können.
ich würde je nach wetter ein oder zwei mal die woche eine chlorung mit den schnelltabs machen, ph einstellen und flocken.

wenn dich die schnellen aufgelöst haben ist das Cl im wasser ..... und dann nach ca. 3 - 8 tagen wieder raus.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten