Plötzlich bräunliches wasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Comander07
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2007, 15:57
Wohnort: Bremen

Plötzlich bräunliches wasser

Beitrag von Comander07 »

Hallo Zusammen,
letzte Woche Montag habe ich nun endlich wieder unseren Quick Up Pool (17.000 Liter) aufgebaut und wie auch in den letzten 3 Jahren mit unserem Brunnenwasser gefüllt. Hatte auch nie Probleme damit. Bis diesesmal. Nach 4 Tagen hatte sich das Wasser ein auf dem anderen Tag bräunlich gefärbt. Ist aber nicht trüb oder so. Man ohne weiteres den Grund sehen. Auchg wenn man mit dem Bodensauger am Grund hin und her wischt, kommen keine Wolken oder so zu vorschein. Was kann das wohl sein??? Habe ganz normal gechlort und Algizid verwendet. Der Filter laüft schon seit 2 Tagen Nonstop. Beim Rückspülen ist aber keine großartige Verfärbung zu sehen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee????

Bild
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Bei mir war es eisenhaltiges Brunnenwasser, das mit dem Chlor reagiert und das Wasser dann braun färbt. Ich habe es mit Flockmittel, viel filtern und rückspülen wieder klar bekommen.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Comander07
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2007, 15:57
Wohnort: Bremen

Beitrag von Comander07 »

Nur das Komische ist ja, ich fülle seit 4 Jahren jedesmal den Pool mit dem Brunnenwasser. Und ich hatte nie Probleme damit.
Comander07
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2007, 15:57
Wohnort: Bremen

Beitrag von Comander07 »

Ja, ich habe es nun definitiv rausgefunde! Es ist Rost!!!! Habe heute am Boden Rostablagerungen gefunden.
Comander07
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2007, 15:57
Wohnort: Bremen

Beitrag von Comander07 »

Habe nun endlich (rechtzeitig zum guten Wetter) Kristallklares wasser! Nun stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht doch besser den Filtersand wechseln solle. Zwar habe ich ihn letztes Jahr zur Saison gewechselt aber ich weiß nun nicht so recht nach der ganzen Misere.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo 07

ich sehe keine Notwendigkeit den Sand zu wechseln.

Gut, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, kostet nicht viel Arbeit und Geld.

MfG
uwe
Tomi
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2010, 17:22

Beitrag von Tomi »

Hallo,

Hab meinen Pool auch mit Brunnenwasser befüllt, und auch das gleiche Problem. Mittlerweile ist das Wasser auch wieder klar. Mein bbedenken ist nur ob das Wasser bei der nächsten zugabe von Chlor auch wieder braun wird, und ob es trotzdem schädlich ist wenn mann drin badet oder verschluckt.

Gruß, Tomi
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Tomi,

eisenhaltiges Wasser schadet weder beim Schwimmen noch beim Trinken.

Ob es wieder braun wird wird sich zeigen.

MfG
uwe
Tomi
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2010, 17:22

Beitrag von Tomi »

Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Tomi
Benutzeravatar
alexxs
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2010, 12:23
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Beitrag von alexxs »

So, bei mir hat nun auch das Brunnenwasser zugeschlagen.
Und mir stellt sich nun die Frage soll ich es normal weiter nutzen und versuchen es wieder hinzubekommen.
Oder soll es ich es einfach ablassen und es mit Trinkwasser versuchen. Ich habe mich wohl ein wenig übernommen mit dem Grundwasser. Es ist wirklich nicht schön, aber immerhin klar ;)
Hinterher ist man immer schlauer... :?

Falls ich es drinnen lasse, wie genau sollte ich weiter vorgehen? Flockungsmittel, Filter aus und nach ein paar Stunden mit dem Saugen anfangen, oder den Filter einfach laufen lassen?

Bild
Benutzeravatar
alexxs
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2010, 12:23
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Beitrag von alexxs »

kleiner nachtrag.

ich habe mich jetzt erstmal entschieden das wasser zu filtern. muß wahrscheinlich alle 2 stunden die kartusche ausspülen aber was solls. werde nun auch die verluste durchs verdunsten und planschen durch leitungswasser ausgleichen. bin mal gespannt wie es weitergeht.
es bleibt aber die große frage, sollte das wasser die färbung wieder verlieren ob es beim nächsten chloren wieder braun wird....

grüße
Tomi
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2010, 17:22

Beitrag von Tomi »

Hallo allexxs ,

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Habe meinen Pool auch mit Brunnenwasser gefüllt, und das Wasser hat sich nach zu zugabe von Chlor auch braun gefärbt. Nach fast 2 Tagen filtern war das Wasser wieder klar und hab seit dem keine Probleme mehr. Was ich noch wissen wollte ist nur, ob es normal ist das man bei diesen hohen Temperaturen so einen hohen Chlorverbrauch hat

Gruß, Tomi
Benutzeravatar
alexxs
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2010, 12:23
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Beitrag von alexxs »

ich nochmal :roll:

nachdem ich mich nun fast verrückt gelesen habe wie man aus braunem wasser wieder badewasser macht, versuche ich mich nun in geduld.
die färbung hat wohl auch den zenit erreicht.

Bild

ich habe als "erste hilfe" nun nochmal eine stoßchlorung durchgeführt und crystal dingsbums reingekippt. extra für kartuschenfilter geeignet. der filter läuft nun ununterbrochen. ich denke das wird sich die nächsten tage auch noch so fortsetzen. bin da nun schon ein bischen ungeduldig.
der filter könnte eigentlich jede stunde gespült werden. werde es bei 2 belassen. zumal der nachts ja auch ohne spülen läuft.

wie verfahre ich eigentlich wenn das wasser wieder "gut" aussieht?
stoßchlorung, algizid und alles wird schön? wär ja toll...
Benutzeravatar
alexxs
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2010, 12:23
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Beitrag von alexxs »

Tomi hat geschrieben:Hallo allexxs ,

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Habe meinen Pool auch mit Brunnenwasser gefüllt, und das Wasser hat sich nach zu zugabe von Chlor auch braun gefärbt. Nach fast 2 Tagen filtern war das Wasser wieder klar und hab seit dem keine Probleme mehr. Was ich noch wissen wollte ist nur, ob es normal ist das man bei diesen hohen Temperaturen so einen hohen Chlorverbrauch hat

Gruß, Tomi
danke!!! das macht mut. ;)

der chlorverbauch bei meinem bruder ist auch enorm. und ich es höre es auch aus anderen ecken. aber was nun normal weiß ich auch nicht. ich glaube sonst wäre ich hier nicht angemeldet :D
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Der Cl-Verbrauch steigt mit steigender Wassertemp.

MfG
uwe
Antworten