Pool - Neuling braucht Tipps!!!!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
MarKlu
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2010, 15:24

Pool - Neuling braucht Tipps!!!!

Beitrag von MarKlu »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Pooleinsteiger und brauche Tipps von erfahrenen Poolbesitzer! Zuerst zu meinem Pool. Ich habe ein Stahlwandbecken mit einem Durchmesser von 3,6m und einer Tiefe von 0,9m. Gereinigt wird das ganze über eine Sandfilteranlage. Da ich das ganze vom Vorbesitzer übernommen habe und mich vorher nie damit beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung von richtiger Wasserqualität,Vorbeugung,Beseitigung von Algen .

Nun zu meiner Situation:
Ich habe das Becken vor 4 Wochen mit Wasser (Brunnen) befüllt und konnte 3 Wochen darin baden, doch seit letzter Woche hat sich das Wasser sehr verschlechtert.
Am letzten Wochenende ist es schlagartig grün geworden, nach Einholung von verschiedenen Informationen habe ich letzten Sonntag eine Stosschlorung durchgeführt. Bis Mittwoch ist das Wasser wieder heller geworden und die Algen haben sich auf dem Boden gesammelt. Gestern am Donnerstag wollte ich den Boden mit meinem Bodenabsauger absaugen. Aber mehr als die ganzen Algen wieder aufzuwirbeln gelang mir nicht. Zum Bodensauger: Sieht aus wie ein Besen über den Wasser eingespült wird oberhalb befindet sich ein Fangbeutel/feinmaschig. Also wollte ich mir heute Rat holen und bin in die Poolabteilung unseres Baumarktes. Als Resultat habe ich mir eine Tauchpumpe geholt und pumpe gerade das alte grüne Wasser ab und befülle es danach neu. Deshalb meine Bitte um Ratschläge, wie man einen Pool richtigt betreibt ohne ständig das Wasser wechseln zu müssen und bei dem feinen Wetter wehmütig auf seinen Pool gucken zu müssen weil man nicht rein kann.
Als Anmerkung muss ich erwähnen das ich die Schockchlortabletten und das Algenverhütungsmittel von Christal habe und zusätzlich 5 in 1 Multitabs verwenden könnte, die meines Erachtens sehr lange brauchen um sich aufzulösen (ist das normal?) .
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich kann dir gutem gewissen zu Kupfersulfat aus der Apotheke raten aber am besten du Googels erst mal Kupfersulfat, ich benutze es schon seit 3 jahren in meinem Poolwasser und hatte noch nie etwas mit algen oder grünem wasser zu tun.
mansche sagen hier im forum das Kupfersulfat ein umwelt gift ist aber um es genau zu nehmen ist Chlor auch ein Umwelt gift :roll:
also ich rate jedem der mit Grünem Wasser oder Algen zu kämpfen hat zu Kupfersulat !!!!! :)
Grüße aus NRW
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo MarKlu,

eigentlich braucht man nur Chlor und pH-Wert Senker (in ganz seltenen Fällen pH-Wert Heber). Wie es geht steht hier:

http://tintometer.de/wordpress/other/lo ... ndbuch.pdf
Antworten