Soll man das kaufen?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Soll man das kaufen?

Beitrag von Hochstaedter »

Das habe ich eben endeckt. Bei meinem Poolhändler würde ich für den Preis keine 2kg bekommen, da sind es 10 incl. Versand. Kann man das kaufen? Was hat es mit den 56% Chloranteil auf sich? Was is der Rest?
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Das ist organisches Granulat mit 56% Chlor und ist Standardware (gibt es an jeder Ecke). Wenn es das ist, was du möchtest, kannst du's kaufen. Der Shop ist ok. Habe dort kürzlich einen Kanister pH-Senker gekauft.

MfG. Andreas
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ich weiss nicht ob das gut ist, ich meine momentan anorganisches Chlor zu haben, ich meine das auch zu solchem hier geraten wurde. Ich will wirklich nicht am falschen Ende sparen.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Wusst doch da war was, die im organischen Chlor gehalten Cyansäure die beim auflösen frei wird. Und damit herabsetzung der Wirkung des Chlors verursacht. Meint ihr das geht für den Rest der Saison noch klar? Bis jetzt las ich immer nur von Langzeitfolgen. Der Pool wird ja eh in vermutlich 4 Wochen abgebaut.
Das organische ist auch billiger als das anorgaische vermute ich jetzt mal...
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
BRotondi
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2010, 23:29

Beitrag von BRotondi »

Hallo allerseits & Merci für's Forum!

Ich wollte mal den Vergleich zu Javelwasser nehmen: 1 Liter "5%" kosten 60 Cent. Allerdings komme ich mit dem Umrechnen in g nicht klar.

Sind wirklich nur 50g Chlor in einem Liter Javelwasser? Für 0.5mg/l würde das heissen 0.01 Liter Javelwasser auf 1 Liter Pool-Wasser. Kurz ausprobiert und klares Nein: Solches Wasser ist brutal überchloriert (habe leider noch kein Messgerät).

Google war für ein Mal kein Hilfe... Hat sonst wer eine Idee, wie wir den Vergleich ziehen könnten? Merci!

Beste Grüsse
Bruno


Edit: Habe mal mit dem 13%-Flüssigchlor verglichen: Dort wird eine Konzentration von 0.0013 ml/l (im Gegensatz zu 0.3mg/l bei Chlorgranulat) empfohlen.

Im Vergleich Flüssig-Chlor - Javelwasser ist interessanterweise beides exakt gleich teuer.

Da ich Javel-Wasser eh im Haus habe frage ich mich natürlich, ob ich nicht gleich dieses nehmen soll... Aber erst mal: Gute Nacht allerseits!
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Für 0.5mg/l würde das heissen 0.01 Liter Javelwasser auf 1 Liter Pool-Wasser
kleiner Rechenfehler (0.5 Milligramm und nicht Gramm). Dann sind es rechnerisch 0.01 Liter Javelwasser auf 1000 Liter Pool-Wasser.
ann
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2011, 22:40

Beitrag von ann »

oh, ich kann das Angebot gar nicht sehen...
Antworten