Richtige Säurekapazität

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Richtige Säurekapazität

Beitrag von petert16 »

Hallo Zusammen!
Ich hab da mal eine Frage zur Säurekapazität des Poolwassers. Wie hoch darf/muß dieser Wert sein? So weit ich das verstanden habe, hat dieser Wert etwas mit der PH Wert Regulierung zu tun ( sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen). Ich messer meine Poolwerte mit einem Lovibond PC Checkit Gerät. Mit dem Gerät läßt sich der Säurekapazitäts Wert auch messen. Hatte heute einen Wert von 2,93mmol/l. Ist das zu hoch? Wenn ja, wie reguliere ich diesen Wert. Ich muß bei dem heißen Wette jeden 2. Tag den PH wert senken. Ist das normal?
Das sich das Chor aufbraucht und neu zugeführt werden muß bei regem Badebetrieb und hoher Sonneneinstrahlung ist ja normal, aber steigt der PH wert dann auch immer an?

Zur information, ich verwende seit vier Jahren Brunnenwasser. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Das nur zur Info.

Grüße
Peter
Manuel
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2010, 01:58

Alles ok

Beitrag von Manuel »

1. Säurekapazität hat nur indirekt was mit dem pH-Wert zu tun. Dein Wert ist völlig i.O. Die Säurekapazität auch Karbonathärte genannt ist dein Puffer für den pH-wert. Alles was über 0,7 mmol liegt ist in Ordnung. Darunter könnte es Probleme geben, dann ist der Puffer zu strak abgebaut und der pH- Wert kann in die Knie gehen. Solltest du flocken ist es auch erstrebenswert einen Wert über 0,7 zu erreichen, da sonst auch beim Flockungsprozess Probleme auftreten könnten.

Hoffe das hat dir geholfen
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Beitrag von petert16 »

Herzlichen Dank für die klasse Antwort. Jetzt weiß ich bescheid.

Grüße
Peter
Antworten