Rotbreuner Belag im Ausgleichsbecken

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Lamberts
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2010, 12:47

Rotbreuner Belag im Ausgleichsbecken

Beitrag von Lamberts »

Hallo, wer weiß Antwort ?

in meinem Ausgleichsbecken bildet sich ein rostroter Belag, der aussieht wie Rost aber sicher weder aus Rost noch aus Rotalgen bestehen kann.
Mein Ausgleichsbecker ist groß, etwa 15-20% des Beckenvolumens, ist zur Hälfte mit Kieselsteinen gefüllt und dient auch als Sammelbecken für Regenwasser vom Dach. Der Chlorgehalt war derzeit fast Null, weil viel Regenwasser dazugekommen war. Der fast 1 mm dicke rotbraune Belag bildet sich auf den Steinen, an der Wand und an Holzeinbauten in diesem Ausgleichsbecken. Das unter den Steinen angesaugte und über einen Sandfilter in das schwach aber ausreichend gechlorte Becken mit Antiflock kommt dort klar an. Eine Handvoll Chlorgranulat, welches ich an einer Stelle direkt ins Ausgleichbecken streute, hat dazu geführt, dass die Steine im Umkrais von 50 bis 60 cm um die Stelle wieder *zensiert* werden. Ich weiß nicht ob sich der Belag durch Chlorung auflöst oder nur durchsichtig wird - es konnen aber so wohl keine Rotalgen sein und Regenwasser spricht ja auch nicht für Eisenrost.

Was kann das sein ? Kann ich es mit Chlor beseitigen oder sollte ich diesem seltsamen "Rost" mehr Aufmeksamkeit widmen.

Das mit Hubdach gegen Regen geschützte Schwimmbecken selbst erhält nur weniger Regenwasser über das Ausgleichsbecken und ist sonst mit Wasser aus der Nordburgenländischen Ringleitung gefüllt.
Wer weiß was das sein kan ? :shock:
Danke
Holger
Antworten