Schon wieder dieses leidige Thema GRÜNES WASSER

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
aione
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010, 10:21

Schon wieder dieses leidige Thema GRÜNES WASSER

Beitrag von aione »

Hallo an alle!
Ich habe mich in den letzten Tagen wirklich durch alle gängigen Foren gelesen und immer und immer wieder das Thema "grünes Wasser" in allen Variationen gelesen. Und mittlerweile glaub ich auch, dass ich eigentlich alles richtig mache. Dennoch wird das hier nichts mit klarem Wasser und ich weiß einfach nicht warum?!
Wir haben einen Quick up Pool mit 4,5m Durchmesser, Wasserhöhe ca 90cm. Natürlich läuft nur die doofe Kartuschenfilteranlage, der ich ja die Hauptschuld an der Misere gebe, aber ich kann mir grad keine Sandfilteranlage leisten.
Seit über einer Woche ist das Wasser grün. Erst sah ich am Boden vereinzelt kleine Algennester, die fest saßen, aber das Wasser nicht trübten. Ich kippte dann Algizid ins Wasser, versuchte die Algen wegzuwischen und einen Tag später war das Wasser dunkelgrün, man sah nichts mehr vom Boden und alles war bäh!
Schockchlorung, PH. WErt-Regulierung, Dauerfiltern...nichts bringts.
Wenn ich das Wasser in einen durchsichtigen Eimer schütte, dann sehe ich, dass es eigentlich relativ klar ist. Am Boden setzt sich dieses fiese Zeug ab, das Wasser wirkt im Moment milchig grünlich, aber es ist lange nicht mehr so schlimm grün, wie es schon war. Einen Bodensauger habe ich nicht, weil ich nur den doofen Filter habe... :-( Gestern hab ich die abgesetzten Beläge aufgewirbelt und seitdem ist wenigstens mal der Filter grün, wenn ich ihn ausspüle. BIsher hatte ich das Gefühl, ich könne es auch lassen zu filtern. Ich denke, der Filter wälzt nicht mal annähernd die gesamte Wassermenge um und ich finde ihn ja auch sehr klein dimensioniert...übrigens von Wehncke...da sind die Filterkartuschen nur halb so klein wie z.B. von Intex.
Was kann ich jetzt noch tun? Wie bekomm ich den feinen Partikelschmodder aus dem Wasser? UInd wann kann ich wieder rein ins Wasser? Kann man überhaupt in der grünlichen Brühe baden?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat auch unkonventionelle Tips? Ich bin zu allem bereit :twisted:
Ach ja: kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie das mit dem Kupersulfat genau ist? Pro und Contra wären toll!
Danke!!!!!! Und Grüße!
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich würde oder besser gesagt ich benutze kupfersulfat, es ist ein umwelt gift so wie z.b. auch Chlor aber gegen algen kenn ich nichts besseres und vorallem was besser hilft gegen algen egal ob es vorbeugend ist oder wenn man algen schon hat, es gibt natürlich immer welsche die für und gegen kupfersulfat ist die erzählen dann was wegen umwelt und haare werden blond aber ich benutze schon 4 jahre Kupfersulfat und ich habe braune haare und algen kenne ich in meinem Pool überhaupt nicht, wenn du nicht mehr weiter weißt geh in die apotheke und versuche einmal kupfersulfat.
2gramm pro 1000 lieter wasser nicht mehr, wenn du 15 oder 20 gramm auf 1000 lieter wasser benutzt ja dann könntest du blonde haare bekommen :wink:
kupfersulfat wird heute noch in deutschland Tonnen weiße benutzt !!!!!!!!!!
mfg
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

nicht schon wieder Cu-II-sulfat !

wenn du keine langzeitpillen oder auch organisches Cl verwendest summiert sich auch keine cyansäure ( stabilisator ).
je höher die konzentration ist, je schwerer wirds mit der wasserpflege.

lass die hälfte des wassers raus ... frisches leitunswasser rein und nur noch mit anorgan. Cl granulat ( oder kleintabletten ) desinfizieren.

oder lese mal hier http://www.pooldoktor.net/forum/grundla ... t4515.html

mit freundlichen grüßen
Axel
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ohne Sanfilter oder einen stärkeren Kartuschenfilter wird er nicht weit kommen. Egal was er ins Wasser kippt. Es muss sich ja auch richtig vermengen. Ich hatte 2 Jahre genau die selben Probleme. Es liegt am Filter, der ist zu schwach. Aber der Sommer ist ja eh rum. Also Geld bei Seite legen und nächstes Jahr nen Sandfilter kaufen. Hab meinen für 230€ gekauft + Sand. Reicht dicke 8m²/h 75 Kilo Sand. Jetzt ist ruhe.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
aione
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010, 10:21

Vielen Dank

Beitrag von aione »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Schade, dass Ihr beiden immer wegen des Kupfersulfats "streiten" müßt ;-)
Was ich bisher gelesen habe, dürftet ihr beide doch irgendwo recht haben, es handelt sich halt um zwei verschiedene Methoden, oder?
Ich habe Kupfersulfat sogar im Poolshop als Algenvernichter gefunden...und als ich die Warnhinweise des Chlors und v.a.des Algizids gelesen habe, hats mir mal eben den Magen umgedreht. So ein Giftzeug, das man sich da ins Wasser schüttet ! :?
Aber wie immer, es kommt wohl auf die Dosis an und in kleinen Mengen...na ja, kann man es verkraften.
Was mich viel wuschiger macht und was anscheinend mein Problem sein dürfte: ich habe nur organisches Chlor! Und das habe ich in Unmengen ins Wasser gekippt und nu? Jetzt ist der Gehalt an Cyansäure oder wie immer die heißt vermutlich viel zu hoch? Ich habe den sehr umfassenden und tollen Link von Axel gelesen und viel gelernt...aber mein Wasser ist immer noch grünlich milchig :-(
Ich habe mittlerweile wirklich Bedenken, überhaupt noch in dieses Wasser zu gehen, auch wenn es wieder klar ist. Besteht es dann nur noch aus chemischen Zusätzen? Wie lange dauert es, bis sich die Produkte wieder verflüchtigt haben und ich das dann wirklich noch unbedenklich?
Ich glaube, wir kommen um einen Wasserwechsel nicht drum rum. Verdammt. Das wäre dann der zweieinhalbste! Das erste Mal mußten wir halbvoll wieder ablassen, weil sich der Boden so enorm abgesenkt hat und das Ding schief stand wie der Turm von Pisa!
Und "Hochstaedter", auch Dir danke für Deine Antwort!Ich dneke auch, dass wir um eine neue Filteranlage nicht drum rum kommen. Diese billigen, viel zu klein dimensionierten Filter sind ein Witz! Das wußte ich nur leider beim Kauf noch nicht. Wir sind viel zu blauäugig an die Sache ran gegangen...
aione
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010, 10:21

Beitrag von aione »

Ach ja, ich werde heute nochmal den Filter auswaschen, die Pumpe beim Zubettgehen aber mal ausschalten, damit sich das Ding nicht irgendwann mal zerstört und morgen schau ich weiter.
Was ich noch fragen wollte: der Ph-Wert hält sich bei mir überhaupt nicht! Ich muß fast jeden Tag PH Minus zukippen...woran kann das liegen?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

ich könnte dir zur algentötung durch verhungern :!: :!: LV-exal empfehlen.
lv-exal kann sogar in koiteichen verwendet werden.

alle anderen algentötuline sind gift - lv-exal hingegen bindet die lebendsgrundlage ... die nahrung zu einem für die algen nicht verwendbaren stoff.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: Cl zerfällt bei sonneneinstrahlung !
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Kann man das auch ins Aquarium kippen?
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

ja kann man ....


mit freundlichen grüßen
Axel
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ok, allerdings recht teuer wenn man nur ein paar ml benötigt.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
jogo
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011, 02:35

hi

Beitrag von jogo »

ja das ist schon echt nervig
Antworten