Pool und Brunnenwasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
MFiebi

Pool und Brunnenwasser

Beitrag von MFiebi »

Hallo an All!

Ich möchte meinen Pool aufstellen und mit Brunnenwasser füllen. Nun habe ich gelesen, dass es mit der Kombination, Brunnenwasser und Chlor Probleme gibt. Das Problem sollte eigentlich doch das Eisen im Brunnenwasser sein, ist das richtig? Da ich von meinem Brunnen eine Wasseranalyse habe, frage ich mich, ab welchen Werten man das Brunnenwasser trotzdem benutzen kann.
Hat jemand eine Info für mich?

mfg.
MFiebi
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo MFiebi,

die Grenzwerte für Trinkwasser liegen bei 50 Mikrogramm Mangan und 200 Mikrogramm Eisen pro Liter. Wenn Du da drunter liegst ist alles ok. Wenn nicht gibt es aber trotzdem noch Möglichkeiten. Wenn das Brunnenwasser viel Eisen oder Mangan enthält bilden sich in Gegenwart von Chlor braune (Eisen) oder dunkelgraue (Mangan) Schlieren im Wasser und an den Beckenwänden. Die sind zwar nicht gefährlich aber unschön. Man kann Eisen/Manganhaltiges Wasser im Pool verwenden wenn man geeignete Flockungsmittel zusetzt. Bei weichem Wasser hilft zusätzlich eine Schicht dolomitisches Filtermaterial.

Gruß,

Andreas
MFiebi

Beitrag von MFiebi »

Andreas hat geschrieben:Hallo MFiebi,

die Grenzwerte für Trinkwasser liegen bei 50 Mikrogramm Mangan und 200 Mikrogramm Eisen pro Liter. Wenn Du da drunter liegst ist alles ok. Wenn nicht gibt es aber trotzdem noch Möglichkeiten. Wenn das Brunnenwasser viel Eisen oder Mangan enthält bilden sich in Gegenwart von Chlor braune (Eisen) oder dunkelgraue (Mangan) Schlieren im Wasser und an den Beckenwänden. Die sind zwar nicht gefährlich aber unschön. Man kann Eisen/Manganhaltiges Wasser im Pool verwenden wenn man geeignete Flockungsmittel zusetzt. Bei weichem Wasser hilft zusätzlich eine Schicht dolomitisches Filtermaterial.

Gruß,

Andreas
Hallo Andreas!

Danke für die schnelle Antwort! :lol:
Bei mir liegt Eisen bei kleiner 0,01, Mangan kleiner 0,02 und die Härte ist angegeben mit 10,4. Ach so, pH ist 7,34. Das könnte ja demnach klappen.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man sich den Pool mit Brunnenwasser versauen kann. :?
Was ist z.B. ein geeignetes Flockungsmittel? :?:

mfg.
MFiebi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo MFiebi,

die Werte sind schon ok, wenn es sich bei deinen Eisen und Manganwerten um mg/l handelt. Sollten sich trotzdem Schlieren zeigen kann man folgendes machen:

1. Stoßchlorung auf mind. 5 mg/l mit organisch schnellöslichen Chlorgranulat, um alles Eisen und Mangan zu oxidieren.
2. pH-Wert auf 7.0 - 7,4 einstellen.
3. Ausflocken der gebildeten Eisen- und Manganhydroxide bei laufender Filteranlage über mehrere Tage mit Flockungsmittel. Filter dabei täglich rückspülen.

Das muss normalerweise nur einmal nach einer Beckenneufüllung gemacht werden um das Eisen/Mangan aus dem Wasser zu bekommen. Im laufenden Betrieb reicht die normale Chlorung/Flockung.

Es gibt keine Flockungsmittel speziell für Eisen/Mangan. Flockungsmittel sorgen dafür dass sich kleine Feststoffpartikel zu größeren Flocken zusammenballen, die dann im Filter hängenbleiben. Die Art der Partikel ist dabei egal.

Gruß, Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas!

THX :D
Antworten