Marmorbecken - Welche Wasserpflege/Chemie wird empfohlen?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
ASJ
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2011, 07:19

Marmorbecken - Welche Wasserpflege/Chemie wird empfohlen?

Beitrag von ASJ »

Hallo zusammen! Unser Becken ist gefliest mit Marmor Luna Grey und Labrador-Blue Perl. Nutzen eine automatische Dosieranlage mit flüssigem pH-Wert Senker und Chlor. Die Schwefelsäure greift den Luna Grey an, der Marmor wird an der Oberfläche rau.
Welche Alternativen gibt es in der Wasserpflege? Danke für euere Antworten.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo ASJ,

Luna Grey (ich nehme an das ist Luna Grigio) ist ein Quarzit und Labrador Blue Pearl ist ein Granit. Also beides kein Marmor.
Eigentlich ist Quarzit recht beständig. Ich hatte auch schon mal überlegt den Beckenkopf mit Quarzit zu verkleiden.
Sichtbare Schäden durch starkt verdünnte Schwefelsäure halte ich für wenig wahrscheinlich. Deshalb noch ein paar Fragen:

Ist es ein Innen- oder Außenbecken?
Wo wird der Stein angegriffen? Überall, nur an der Wasserlinie oder im eher trockenen Bereich?
Kann es sich evtl. auch um Kalkablagerungen handeln?
Wird der Stein nur rauh oder auch verfärbt?

MfG.
Andreas
ASJ
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2011, 07:19

Beitrag von ASJ »

Danke für Euere Antworten. Wir haben eine Analyse erstellen lassen, es ist ganz klar, das Die Schwefelsäure den Luna Grey, Marmor angreift, der Labrador Blue Perl, Syenit ist nicht betroffen.
Ich suche nun eine Alternative zu der herkömmlichen Methode der Wasseraufbereitung. Flüssig ph-Senker und Chlor über die automatische Anlage. Welche Erfahrung habt ihr oder könnt ihr etwas empfehlen? Danke und viele Grüße
Antworten