Seite 1 von 1

Intex Pool mit Wasser aus Brunnen

Verfasst: 15.07.2005, 19:54
von maerzer
Hallo,

wir haben einen Intex-Pool von 3,60 und 75 cm tiefe gekauft. Diesen Pool haben wir mit Brunnenwasser gefüllt und vor der ersten Benutzung Chlor beigegeben.

Jetzt nach ein paar Tagen haben wir, da das Wasser trüb wurde, wieder chlor hinzugegeben (aber leider zu viel für knapp 3400 Liter).

Jetzt hat das Wasser eine braune Farbe.

Da ich vor der ersten Anmeldung schon viel gelesen habe hier, weiss ich, dass es wohl am Eisengehlat des Wsser in Verbindung mit dem Chlor liegt.

Nun dennoch meine Fragen :

1. Wo kann ich den Eisengehalt testen lssen und was kann man ggf. dagegen tun (ggf. was in bzw. vor die Punmpe schlaten) ?

2. Wurde das Wasser jetzt auf Grund zu viel Chlors grün, oder liegt das auch daran, dass das Wasser schon lange an der Luft war (weil beim ersten mal war ja keine Verfärbung,bei viel weniger Chlor). Liegt es an der Überdosierung oder war das Wasser bei der ersten Befüllung mit Chlor einfach noch nicht lang genug im Becken.

Wäre sehr wichtig, denn wenn es nur an der Üerdosierung lag, werden wir neu Befüllen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Verfasst: 15.07.2005, 20:21
von MünsterMan
hallo maerzer!

ließ doch mal meinen beitrag in dieser rubrik unter der überschrieft "Neuling brauch hilfe bei Brunnenwasser!", dort gab es ein ähnliches problem! Ich hatte auch dieses problem und habe es mittlerweile gelöst!! bei mir klappt es 1a und ich habe immer noch glasklares wasser - aber eins ist klar, ohne ein wenig aufwand, mühe und den richten mix an pool-plfegemitteln klappt das nicht!! Aber das ist überall so, egal ob grosser oder kleiner pool!!!

Gruß
MünsterMan

PS: bei fragen, gerne auch an meine mailaddy, denn da guck ich öfter mal rein ;o)

Verfasst: 16.07.2005, 09:49
von maerzer
Hallo MünsterMan,

habe Deinen Beitrag gelesen und werde soetwas ggf. auch mal versuchen. Wie oft chlorst du denn dann nach bzw. wird das Wasser beim nächsten Chloren nicht wieder braun oder ist das Eisen dann für immer weg ? :)

Mich würde dennoch intressieren,ob es an "zu viel Chlor" lag, weil es beim ersten mal nicht Braun wurde.

Verfasst: 16.07.2005, 22:02
von MünsterMan
Hallo Maerzer!

Ja, bei mir war das auch alles ein wenig wiggelig und ich bin auch erst auf die Lösung gekommen, nachdem ich bei meinem Pollpfelgemittelhersteller direkt angerufen habe! Die haben mir den Tipp mit dem Stosschloren und dem Flockmitte gegeben (Also kann das ja nicht total verkehrt sein, auch wenn andere das hier meinen!)
Also, das Stosschloren führt dazu, dass das Eisen sofort und komplett oxidiert (also rostet) und somit färbt sich das Wasser dann Braun. Wenn Du erst nur wenig drinn hattest und sich die Konzentration langsam erhöht hat, bzw. Du es selber durch die Dosierung erhöht hast, dann hast Du dadurch den Effekt hinausgezögert; aber irgendwann oxidert es halt! Na ja, und dann muss das Zeugs ja raus ;o)

Zur Menge des Chlorens: Ich habe mir einen Dosierschwimmer zugelegt und nehme nur langsam lößliche "Mini-chlortabletten", denn die kann man bei dieser Poolgröße besser dosieren. Ich legen davon immer 3 Stk rein und lege wenn Sie sich kurz vor dem Ende befinden wieder nach (das dauert meist so 1 - 2 Wochen). Nur wenn absolut nichts mehr passt (Bei Gewitter oder sehr heissem Wetter), dann chlore ich mit sofort löslichem Granulat (das, was ich auch zum Stosschloren nehme) und passe den WErt dadurch wieder an! Wichtig ist natürlich das permanente Testen (am besten sind die Teststäbchen - die sind günstiger und einfacher in der Handhabe!) . Auch sollte der PH-WErt immer passen, denn sonst klappt es garantiert nicht!

Gruß und viel Erfolg noch
MünsterMan

...ach ja...

Verfasst: 16.07.2005, 22:09
von MünsterMan
Halllo nochmal!

habe da noch einen Teil deiner Frage übersehen!
Natürlich ist es so, wenn du neues Brunnenwasser nachfüllst (wegen Verdunstung oder "Verspielung" *gg*), dann kommt es je nach Menge auch wieder zu einer Verfärbung! Aber da die Kartuschenfilter eh nicht mit allem Dreck fertig werden, muss ich den Boden sowieso absaugen und durch das Flockmittel lagert sich der Dreck und das Oxidierte Eisen ja am Boden ab und nach einer Nacht ruhe sauge ich dann den Boden ab; von daher fällt es mir nicht mehr auf! Wenn Du das natürlich nur alle 2 Wochen machst (also das Flocken und Bodensaugen), dann wird Dein Wasser sicherlich auch wider Braun - aber dann nicht nur vom Eisen, sondern auch von den nicht Filtrierbaren "Schwebeteilchen" und Algen!

Ist halt alles ein wenig Aufwand...

Gruß
MünsterMan

Verfasst: 17.07.2005, 10:50
von maerzer
Danke für die Antwort !

Welches Flockmittel kann man denn empfehlen ?