Welche Sandgröße für Filter ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Stevie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2011, 15:56

Welche Sandgröße für Filter ?

Beitrag von Stevie »

Mahlzeit.

Ich habe folgendes Problem...

Vor ein paar Wochen hatte ich Algen im Pool, welche durch Algenmittel und Stoßchlorung auch abgestorben sind.
Aber mein Filter bekommt sie nicht aus dem Wasser. Die Algen setzten sich immer als Alhenstaub? am Boden ab.
Aufwirbeln oder Flockmittel hilft nicht.

Liegt das evtl an der Körngröße vom Filter? Ist im moment 0,7-1,2mm.

Ist übrigens ein 306x76cm Pool.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo steve,

die korngröße ist bei der filterqualität nicht ganz so entscheident.
auch der 0,4 - 0,8 mm sand lässt die durch.
im wesendlichen ist der feine sandschneller "zu" als der grobere, weil sich der schmutz nur oben drauf absetzt.
beim 0,7 - 1,2 setzt sich der schmutz auch in der tiefe der filterscicht ab.

was für ein flockmittel hast du verwendet ? flüssig oder als flockkissen ?


mit freundlichen grüßen
Axel
Stevie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2011, 15:56

Beitrag von Stevie »

Das war flüssiges...
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

deshalb ist es so, wie es ist.

nach zugabe vom flocky pumpe einen halben tag pumpe aus.
dann mit dem bodensauger absaugen ( was nicht wirklich gut geht ).
am besten alles in den kanal leiten, weil sonst ist es wieder im schwimmbecken.

besser ist das gute alte flockkissen in den skimmer und es funzt auch - eigendlich besser, da nicht vom boden abgesaugt werden muss.


mit freundlichen grüßen
Axel
Stevie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2011, 15:56

Beitrag von Stevie »

Danke erst mal für deine Antwort.
Einen Skimmer habe ich nicht, Das Wasser wird durch den seitlichen Schlauchanschluß gesaugt.

Kann ich da einen Skimmer nachrüsten , und hast du dazu einen Vorschlag ?




Nochmals Danke :roll:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

ja so einen quick up skimmer. das ist ein schwimmender skimmer der an der wand angeklickt wird.

damit hast du bestimmt ein besseres filterergebnis.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten