Probleme im Pool - milchig + Kindersicherheit

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
martinnms
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2013, 21:34

Probleme im Pool - milchig + Kindersicherheit

Beitrag von martinnms »

Hallo ihr Poolfachmänner und Fachfrauen ;)

Wir haben einen Rundpool mit Sandfilteranlage. Das ganze ist ein Rundbecken mit 7,20 Meter Durchmesser. Nachdem sich im letzten Jahr die Filterpumpe und der Kessel (kA wie das genau heißt ;)) verabschiedet haben (unwissend bei Frost einfach nur ausgestellt), wollten wir unseren Pool wieder fitkriegen.

1. Frage: Wir sind nun seit 1,5 Wochen dabei. Meine Vorgehensweise dabei war: PH Wert auf 7,2 einstellen und Stoßchloren (aus dem Baumarkt ein Granulat).
Resultat ist nun, dass das Wasser zwar nicht mehr grünlich ist bzw.mit Blättern etc. versehen ist, aber das Wasser ist total trüb/milchig. Der reguläre Druck am Monometer liegt bei 0,5 mbar, ich rückspüle immer (bisher 5-6 Mal), wenn der Druck bei 0,8 liegt und ich merke, dass der Pumpendruck ins Becken stark nachlässt.

Leider bringt das alles bisher recht wenig. Beim Rückspülen ist das Schauglas zwar am Anfang immer milchig, aber das gibt sich recht schnell (nach 1-2 Minuten).

Was mache ich noch falsch? Irgendwann muss der Filter den Kram doch mal durchwurschteln können. ;)


2. Frage: Seit letztem Jahr ist unsere kleine Tochter auf der Welt. Was habt ihr für Möglichkeiten kennengelernt bzw. verwirklicht, um euren Pool kindersicher zu bekommen? Ich habe mal geschaut nach Folien, aber bei 7.20 Meter Durchmesser ist das sicher ne besch.... Arbeit diese Folie immer wieder aufzusetzen, ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob die ein Kind vor dem Ertrinken schützt (denke eher nicht) und der Spaß rund 1000 EUR kosten soll.
Jemand vielleicht eine andere Idee?


Um Technikfragen abzudecken, packe ich einfach mal 1-2 Fotos meiner Anlage mit in den Anhang.


Vielen Dank für eure Tipps :)

Martin
Dateianhänge
3.jpg
(334.86 KiB) 5404-mal heruntergeladen
2.jpg
(491.9 KiB) 5404-mal heruntergeladen
1.jpg
(669.79 KiB) 5404-mal heruntergeladen
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Pool - milchig + Kindersicherheit

Beitrag von elvis »

Zu Deiner ersten Frage: ich könnte mir vorstellen, daß es Dir ev. der Einsatz eines Flockungsmittels Abhilfe verschafft.

Zu Frage zwei: Abdeckfolien (sofern sie nicht mit Streben verstärkt sind) sind mit Sicherheit kein ausreichender Schutz. Eine korrekte Poolüberdachung, die ist wohl kostspielig, schützt aber bestimmt, wenn sie geschlossen ist. Auch gibt es von verschiedenen Anbietern diese "Poolalarm" -Sensoren, so etwas schlägt meines Wissens allerdings erst an, wenn das Kind im wahrsten Sinne des Wortes schon in den Brunnen gefallen ist ... sonst fällt mir nur AUFPASSEN ein und konsequentes auf-die-Gefahren-Hinweisen der Kleinen, was ich mir bei einem einjährigen Mädchen allerdings eher schwierig vorstelle ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Benutzeravatar
Bjergsen
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 14:05

Re: Probleme im Pool - milchig + Kindersicherheit

Beitrag von Bjergsen »

Alle Abdeckungen, egal welche Bauart oder Hersteller, sind für mich kein wirksamer Kinderschutz, weil man IMMER bei Nichtbenutzung abdecken müsste und das ist absolut nicht praktikabel. keiner wird den Pool sofort nach dem Baden abdecken und dann klingelts an der Tür, der Pool 5 Minuten unbeaufsichtigt reicht in Extremfall!
lige
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2013, 20:12

Re: Probleme im Pool - milchig + Kindersicherheit

Beitrag von lige »

Hallo,
wir haben auch 2 Töchter 3 und 5 Jahre und uns lange mit dem Thema -Sicherheit am Pool- beschäftigt. Wir haben einen sehr großen Pool (70 000l), der natürlich im Boden ist. Wir haben uns letztendlich für einen 1m hohen Zaun entschieden, den wir ca. 1,5 m breit um den Pool gemacht haben. Diesen Bereich haben wir mit Fliesen ausgelegt und dort stehen die Liegestühle. Der Zaun ist grün, fällt also gar nicht so schlimm auf, weil drumherum Rasen ist. Wir haben ein abschließbares Tor und das funktioniert wirklich gut. Wir betreten den Poolbereich also immer nur ganz gezielt und gemeinsam.
Wir haben aber auch ein großes Grundstück, kann mir vorstellen, dass das nicht überall umsetzbar ist. Bei Interesse kann ich gern mal ein Bild einstellen.
Liebe Grüße,
lige
Antworten