Seite 1 von 1
Sandfilter zurückspülen?
Verfasst: 28.08.2013, 21:46
von Wukong
Hallo liebe Community,
hab seit kurzem eine kleine Schwimmbadhalle im Haus, aber leider bin ich noch etwas unerfahren in machen Sachen. Habe eine Frage zu dem Sandfilter, viele sagen man sollte öfters zurückspülen, aber was bringt das eigentlich? Muss man das machen? Welche Wirkung erziehlt man dadurch? Wäre sehr froh wen mich jemand aufklären würde, Danke
Re: Sandfilter zurückspülen?
Verfasst: 29.08.2013, 16:25
von Axel Zdiarstek
hallo,
klar muss ab und an mal " Rückgespült " werden.
Der Filter muss ja sauber werden / sein.
Bei einem Innebecken sollte auch alle 3 oder max. 4 Wochen " Rückgespült " werden.
Axel
Re: Sandfilter zurückspülen?
Verfasst: 18.09.2013, 12:55
von sumpsi
Axel Zdiarstek hat geschrieben:hallo,
klar muss ab und an mal " Rückgespült " werden.
Der Filter muss ja sauber werden / sein.
Bei einem Innebecken sollte auch alle 3 oder max. 4 Wochen " Rückgespült " werden.
Axel
Wirklich so oft? Wow ich dachte 1-2 mal pro Woche wären mehr als ausreichend. Kommt es hierbei auch noch auf die Beschaffenheit des Beckens an oder ist das eine generelle und allgemeingültige Aussage.. ?
Grüße
Re: Sandfilter zurückspülen?
Verfasst: 13.08.2015, 14:24
von Sunday-Pools
Eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist hier schwer, da es auch deutlich von der Beckennutzung, der Beckengröße und der Häufigkeit der Filterung abhängt.
Als Faustregel sollte man wöchentlich eine Rückspülung von ca. 3 bis 5 Minuten durchführen. Wenn ein Sichtglas vorhanden ist kann man dort prüfen, ob das heraus gespülte Wasser bereits klar ist. In dem Fall kann man die Rückspülung stoppen.
Die Rückspülung dient der Säuberung des Filtermaterials. Dabei wird das Wasser entgegengesetzt zur Filterung durch das Filtermedium gedrückt und aus der Filteranlage heraus geführt.
Den Wasserverlust muss man im Anschluss wieder auffüllen (Wasserlinie Mitte Skimmeröffnung). das ist ein weiterer positiver Effekt, da eine regelmäßige Zugabe von Frischwasser empfehlenswert ist.