PH Wert nicht im Griff

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Martina
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2015, 13:06

PH Wert nicht im Griff

Beitrag von Martina »

Hallo

Habe nun zum 2ten Mal meinen Aquapool Outdoor Pool mit neuem Wasser gefüllt, da ich den PH Wert trotz korrekter Anleitung und PH Senker nicht in den Griff bekommen habe.
Was mache ich falsch.

Habe den Pool neu gefüllt und entsprechend mit allen Produkten wie Perl, PH Senker, Bakteriell, Chlor behandelt.
Nun bin ich seit knapp 7 Tagen extra nicht in den Pool gegangen, um zu schauen ob sich der PH Wert einpendelt. Aber meine Messung ist trotz täglichem hinzufügen von PH Senker immer noch zu hoch. Wenn ich Messe immer Messung verschmiert in Rot.... :twisted:
Weisst wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Gemäss dem Händler sollte sich der PH Wert in max. 4 Tagen einpendeln, leider jedoch noch kein einziges Mal geklappt.

Wäre echt froh, wass ich tun kann, oder besser gesagt um Ratschläge was ich tun kann.
So macht der Pool def. keine Freude.

Muss ich mehr Chlor reinschmeissen??? Oder was muss ich tun, damit der PH wert sich einpendelt.
Wäre wirklich froh um ein paar Tipps!!

Danke Euch!
Benutzeravatar
lembi
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014, 10:31
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PH Wert nicht im Griff

Beitrag von lembi »

Glaub kaum das Dir Dein Händler im voraus sagen kann wie lange das dauert, nachdem er "Dein" Wasser nicht kennt.
4 Tage... reichen auf jedenfall in den seltensten Fällen. 2..3 Wochen eher. Was aber immer noch nicht heisst, das der Wert dann konstant bleibt und du ihn nicht mehr nachstellen müsstest... Du brauchst nur weniger pH- um ihn zu senken, als frisch nach dem füllen.

Wenn Du jetzt neu gefüllt hast, fängt das Spiel halt von vorne an. :) ... und wenn der Tester einen zu hohen Wert nach der Zugabe von pH- anzeigt, dann war es einfach zu wenig pH-.
Die auf der Verpackung angegebene notwendige Menge an Stellmittel bezieht sich auch eine durchschnittlich angenommene Carbonathärte des Wassers von 15°dH (falls es ein deutsches Produkt ist). Hat euer Wasser frisch aus dem Wasserhahn eine höhere Carbonathärte, brauchst Du mehr (und umgekehrt). Mit jeder Dosierung von pH- reduzierst Du dann nach und nach auch die Carbonathärte des Wassers und die notwendigen Zugabemengen reduzieren sich - Du brauchst also immer weniger pH- um den gleichen Effekt zu erreichen.

Gruß
Alex
Hab 'n Planschbecken mit Insel
PP Freiform - Überlaufrinne, 100m³, 2x Speck Bettar 14, 1x BaduTop8, 45m² EPDM Absorber, 130kW Ölheizung

Poolsteuerung via PC, iPhone, iPad, Handy, Netzwerkfähig
Wieviel freies chlor brauche ich im Pool?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: PH Wert nicht im Griff

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Martina,

zu einem ist es so wie Alex es schon schrieb.
Zum zweiten ph-Senker hinein schmeißen und messen geht nicht. Das Wasser muss ersteinmal 2 Tage richtig durchmischt werden .... also Filtern, dann wieder messen.
Es kommt auch darauf an mit welchem Hersteller du misst. Tintometer oder Lovibond messen ziemlich genau, andere eher nicht. Die Meßtabs müssen auch zu deinem Meßgerät passen, also nicht billige Tabs von einem Hersteller zum Meßgerät ( Farbskala ) eines anderen Herstellers.
Cl reinschmeißen bringts nicht, hierbei kannst du auch viel falsch machen.
Verwende keine Langzeit oder alles in einem Tabs, besser ist anorganisches Cl. Da ist kein Stabilisator drin ....

Axel
Antworten