Ersatz für meine Chlortabletten

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Ersatz für meine Chlortabletten

Beitrag von petert16 »

Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Intex Frame Pool 5,49m x 2,74m. Zur Desinfektion habe ich immer die Mini Chlortabletten der Firma Cristal genommen. Der Baumarkt um die Ecke hatte alle Cristal Produkte und so lag das nahe. War und bin damit voll zufrieden und die Dosierung war auch immer einfach, da die Tabletten ca. 20 Gramm wiegen. So konnte ich die Menge der Tabletten gut anpassen, die ich in die Chlorboje fülle.
Leider bekomme ich die Mini Tabletten nicht mehr. Es gibt nur noch die großen Tabletten. Habe dann eine Alternative gefunden die auch 20g wiegt. Bei denen ist die Zusammensetzung aber anders. Meine Frage ist, wo liegt der Unterschied zwischen den Tabletten.
Cristal Mini Chlortabletten:Inhaltsstoffe: 100g des Produktes enthalten 92g Symclosen
Die anderen Tabletten sind von Steinbach:Inhaltsangaben: CAS-Nr.:51580-86-0 Troclosennatrium, dihydrat 100g/100g
Kann ich die genau so gut nehmen?

Grüße
Peter
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine Chlortabletten

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Peter,

würde eigendlich ganz auf die Tabletten verzichten und Granulat nehmen.
Gerade in den 200 gr. Tabs ist Cyansäure als Stabilisator. Dieser baut sich nicht ab und stürzt sich auf jedes neue Cl und bindet dieses.
Du hast also unmengen gebundenes Cl im Wasser, was dir aber das Wasser nicht desinfiziert.

Axel
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re: Ersatz für meine Chlortabletten

Beitrag von petert16 »

Herzlichen Dank für die Antwort. Chlorgranulat habe ich auch und nutze es auch für die schnelle Anhebung des Chlorgehaltes. Ich hänge aber immer die Chlorboje in den Pool bei Nichtbenutzung. Bis jetzt waren da immer so 4-5 von den mini Tabletten drin. Der Chlorgehalt war dann immer so bei 0,4-0,6 je nach Witterung. Ich habe Sorge, das bei den großen Tabletten der Chlorgehalt viel zu hoch wir, will sagen ich muss jeden 2ten oder 3ten Tag die Chlorboje rausnehmen. Ich weiß auch gar nicht ob die großen Tabletten im meine Boje passen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Cyansäure. Da meine Sandfilteranlage eigentlich viel zu groß ist für den Pool, geht beim Rückspülen immer ne menge Wasser weg, das ich durch Frischwasser ersetzt.
Die Kernfrage ist, ist die Chlorzusammensetzung bei den alten mini Chlortabletten und den neuen mini Chlortabletten identisch bzw. gleich.
Benutzeravatar
Sunday-Pools
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2015, 13:54
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine Chlortabletten

Beitrag von Sunday-Pools »

20g Multifunktionstabletten (inkl. Chlor) gibt es zum Beispiel von hth.
Die Poolchemie dieses Herstellers sind zwar nicht die Günstigsten, bisher waren damit aber alle sehr zufrieden.

In Kombination mit Granulat zum "Hochchloren" sollte es keine Probleme geben.

Die Zusammensetzung ist bei jedem Hersteller etwas anders.
Seit 15 Jahren verkaufen wir Swimmingpools, Schwimmbadzubehör und Wellness-Anlagen in Glauchau.
Endlich haben wir unseren eigenen Onlineshop: https://shop.sunday-pools.de
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re: Ersatz für meine Chlortabletten

Beitrag von petert16 »

Hallo!
Sind diese mini Chlortabletten von hth langsam löslich?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für meine Chlortabletten

Beitrag von Axel Zdiarstek »

HAllo,

die sind schnelllöslich ... in 7 oder 8 Gramm und als 20 gr. Tabletten.
Bei HTH gibts anorganisches Cl ( rot ) und stabilisiertes organisches Cl ( blau ).
Das anorganische wäre das bessere.

Axel
Antworten